Jahresrückblick – Sillenbuch im Jahr 2023

Stuttgart-Sillenbuch … Hans Peter Klein ist seit Mitte 2023 Bezirksvorsteher von Sillenbuch. Vorher war er 15 Jahre Vize-Chef im Bezirksamt. Er ist also einerseits „der Neue”. Andererseits kennt er sich im Stadtbezirk aus wie kaum ein anderer. Hier präsentiert er seinen ersten Sillenbucher Jahresrückblick.

Liebe WILIH-Leserinnen und WILH-Leser,

gerne möchte ich meinen Rückblick auf das Jahr 2023 mit meinen ganz persönlichen Eindrücken beginnen. Für mich ist dieses Jahr ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: Seit 1. Juli 2023 bin ich Ihr neuer Bezirksvorsteher.

Von Juni 2008 bis Juni 2023 war ich stellvertretender Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Sillenbuch. Durch meine langjährige Tätigkeit beim Bezirksamt Sillenbuch kenne den Stadtbezirk Sillenbuch wie meine Westentasche, bin gut vernetzt und mit allen Themen, die uns hier beschäftigen, bestens vertraut. Und das sind – wie Sie wahrscheinlich wissen – nicht gerade wenige und auch keine einfachen Themen.

Manche von Ihnen haben erlebt, wie ich als Stellvertreter gearbeitet habe. Meine Arbeit als Bezirksvorsteher werde ich selbstverständlich nicht weniger engagiert fortsetzen und entsprechend vertiefen. Ich bin mir sicher, dass ich mit Ihnen gemeinsam alle anstehende Themen und alle Herausforderungen, die noch auf uns zukommen, erfolgreich meistern werde. Es ist mir eine sehr große Ehre, die Verantwortung für unseren wunderbaren Stadtbezirk mit den Stadtteilen Heumaden, Riedenberg und Sillenbuch zu tragen. Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen, als Bezirksvorsteher von Sillenbuch zu sein.

Das erste Quartal des Jahres 2023 war für mich unweigerlich überlagert durch meine Bewerbung als Bezirksvorsteher. Das Auswahl-Verfahren von meiner Bewerbung bis zu meiner Wahl zum Bezirksvorsteher von Sillenbuch im Gemeinderat am 16. März 2023 hat vier Monate gedauert. Das dürfen Sie sich aber nicht vorstellen wie bei einer „normalen“ Bewerbung, die man halt schreibt, abschickt, zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird und dann auf eine Zusage hofft. Die vier Monate waren vielmehr geprägt von zahlreichen Vorstellungsterminen in verschiedenen Gremien und Gesprächen mit den Fraktionen im Gemeinderat.

An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen herzlichen Dank an die Stadträtinnen und Stadträte im Gemeinderat Stuttgart aussprechen. Über das traumhafte Wahlergebnis – mit einer überwältigen Mehrheit von 50 der 57 abgegebenen Stimmen – habe ich mich sehr gefreut. Auch den Bezirksbeirätinnen und Bezirksbeiräten möchte ich nochmals danken. Sie haben sich in der Bezirksbeiratssitzung am 8. März 2023 einstimmig für mich als Bezirksvorsteher von Sillenbuch ausgesprochen. Vielen Dank für den großen Vertrauensvorschuss! Auch möchte ich meinen Dank den Menschen im Stadtbezirk aussprechen, die mich schon in den letzten 15 Jahren in meiner Zeit als stellvertretender Bezirksvorsteher begleitet und unterstützt und nicht zuletzt dazu motiviert haben, das Amt des Bezirksvorstehers zu übernehmen. 

Am 7. September 2023 hatte ich dann die denkbar schönste Amtseinführung, die man sich nur vorstellen kann. Der Erste Bürgermeister Dr. Fabian Mayer und die Fraktionssprecher im Bezirksbeirat Sillenbuch haben sehr freundliche und persönliche Grußworte anlässlich meiner Amtseinführung gesprochen. Musikalisch umrandet war meine Amtseinführung von überwältigenden Beiträgen der Fun Singers des Liederkranzes Heumaden, des Handharmonikaclubs Flottweg und des Chors Viva Voce. Nach dem offiziellen Teil gab es noch musikalische Unterhaltung durch die Band „Sammy Short” aus Heumaden. Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, die bestimmt nicht nur mir in Erinnerung bleiben wird.

Nun aber dazu, was uns hier im Stadtbezirk beschäftigt hat außer der Wahl des neuen Bezirksvorstehers.

Ganz besonders freut mich, dass wir im Stadtbezirk wieder einen Jugendrat haben. Erfreulicherweise haben sich wieder ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten gefunden, die sich zur Wahl aufgestellt haben. Die Wahl des Jugendrats fand im Januar statt. Der neue Jugendrat Sillenbuch hatte seine konstituierende Sitzung am 6. März 2023 und zeigte sich von Anfang an außerordentlich engagiert. Gleich in der zweiten Sitzung hat er beispielsweise die Errichtung einer Solarbank im Stadtbezirk Sillenbuch durch die Stadtwerke Stuttgart initiiert und verschiedene Standortvorschläge gemacht. Als Standort hat der Jugendrat Sillenbuch schließlich den Platz an der Haltestelle Schemppstraße vorgeschlagen. Dieser Standort wird derzeit durch die Stadtwerke Stuttgart und die Stadtverwaltung geprüft. Der Bezirksbeirat hat die Idee des Jugendrats ausdrücklich begrüßt. Ganz neu ist dieses Jahr, dass es im Bezirksbeirat Sillenbuch zwei Delegierte des Jugendrats Sillenbuch als beratende Mitglieder gibt. Diese von der Stadtverwaltung neu eingeräumte Möglichkeit wird sowohl vom Jugendrat als auch vom Bezirksbeirat ausdrücklich begrüßt.

Der traditionelle Rosenmontag für Kinder in Sillenbuch fand am 20. Februar 2023 nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder statt. Auch der Drache Drasibu war wieder dabei.

Ursprünglich war Heumaden mit dem Glasfaser-Ausbau noch gar nicht an der Reihe. Umso erfreulicher war die Information Anfang des Jahres, dass der Glasfaser-Ausbau in Heumaden nun doch bereits dieses Jahr beginnt. Die Arbeiten verlaufen glücklicherweise mit weniger Komplikationen als in Riedenberg und Sillenbuch im Jahr 2022.

Seit diesem Jahr gibt es neue stadtweit einheitliche Richtlinien zur Verwendung des Bezirksbudgets. Sowohl die Antragstellung als auch die Prüfung der Anträge auf Gewährung eines Zuschusses aus dem Bezirksbudget gestaltet sich seitdem wesentlich aufwändiger, und der Beratungsbedarf der Antragsteller ist enorm gestiegen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 25 Anträge gestellt.

Die offizielle Bürgerbeteiligung des siebten Stuttgarter Bürgerhaushalts ist am 8. März 2023 zu Ende gegangen. Die Beteiligung der Stuttgarterinnen und Stuttgarter war erneut erfreulich hoch. Im April nahm der Bezirksbeirat Sillenbuch zu den zehn bestbewerteten Vorschlägen, die den Stadtbezirk Sillenbuch betreffen, Stellung. Im Wesentlichen unterstützte er diese Vorschläge.

Am 12. Mai 2023 fand erstmals das Quartiersfest im Wohngebiet „Heumaden über der Straße“ statt. Organisiert wurde es durch verschiedene Einrichtungen und Privatpersonen aus dem Wohngebiet und darüber hinaus zuständige Einrichtungen. Ziel der Veranstaltung war, Begegnungen zu schaffen, Hürden abzubauen und die Einrichtungen bei einem gemütlichen Beisammensein näher kennenzulernen. Es war ein Fest von den Menschen für die Menschen aus dem Quartier. Zudem hatten die Einrichtungen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und sich einzubringen. Hierzu gab es neben einer zentralen Hocketse mit Bühnenprogramm und Spielstraße verschiedene Kinderaktionen.

In den Sommerferien fanden Bauarbeiten an der Stadtbahnstrecke zwischen den Haltestellen Ruhbank und Silberwald statt. Der Stadtbahnverkehr war in dieser Zeit komplett unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde für die Zeit der Bauarbeiten eingerichtet. Der Unmut der Fahrgäste war verständlicherweise groß. Nachdem in diesem Abschnitt neue Gleise verlegt wurden, sollten diese nun wieder ein paar Jahrzehnte halten.

Am 29. August 2023 besuchte Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper den Stadtbezirk Sillenbuch im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour durch alle Stadtbezirke. Station machte er unter anderem am Standort des geplanten Bürgerzentrums und des geplanten Neubaus für die Feuerwehr. Eine weitere Station des Stuttgarter Oberbürgermeisters war die Leihbücherei in der Alten Schule in Riedenberg. Dort wurde er vom Initiator der Leihbücherei, Bernd Hoffmann, und seinem Team empfangen. Die Leihbücherei von Herrn Hoffmann ist ein schönes Beispiel für das ehrenamtliche Engagement im Stadtbezirk. Ohne Herrn Hoffmann und sein Team gäbe es im Stadtbezirk Sillenbuch keine Stadtteilbücherei.

Seit Oktober steht die Belegung der Sporthalle Sillenbuch am Geschwister-Scholl-Gymnasium mit Geflüchteten im Raum, was verständlicherweise für großen Unmut bei allen Hallennutzern sorgt. Vertreter der Schule, Elternbeirat, Schülersprecher sowie beide Sportvereine halten die Unterbringung von Geflüchteten in der Sporthalle für falsch und befürchten, dass die Sporthalle dadurch viel zu lange nicht mehr genutzt werden könnte. Vor negativen Auswirkungen für alle Hallennutzer wurde ausdrücklich gewarnt. Am 25. Oktober 2023 hat sich der Bezirksbeirat Sillenbuch im Rahmen einer Anhörung zur geplanten Entscheidung der Verwaltung einstimmig gegen die Belegung der Sporthalle Sillenbuch mit Geflüchteten ausgesprochen. Nach wie vor steht leider noch nicht fest, ob und gegebenenfalls wann die Sporthalle vorübergehend nicht mehr genutzt werden kann.

Der Vorprojektbeschluss zum Neubau Bürgerzentrum und Neubau Feuerwehr Stuttgart ist unter Dach und Fach. Mit großer Freude haben wir am 14. Dezember 2023 den einstimmigen Beschluss des Gemeinderats vernommen. Im geplanten Bürgerzentrum an der Kirchheimer Straße neben dem Ostfilderfriedhof sollen in ein paar Jahren neben dem Bezirksamt Sillenbuch das Bürgerbüro, der Bürgerservice Leben im Alter, ein Bürgersaal, ein Stadtteilhaus und eine Stadtteilbibliothek untergebracht werden. Für die Feuerwehr Stuttgart ist nördlich des geplanten Bürgerzentrums inzwischen ein eigenes Bauvorhaben vorgesehen. Äußerst bedauerlich ist hingegen, dass die beiden dort ansässigen Gewerbebetriebe hierfür werden weichen müssen. Die Stadtverwaltung arbeitet gemeinsam mit den Gewerbebetrieben an Lösungsmöglichkeiten.

Der Stadtbezirk Sillenbuch erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadtbezirk. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Am 14. März 2014 erhielt der Stadtbezirk Sillenbuch erstmalig die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten. Wir danken allen, die zur Unterstützung des fairen Handels beitragen.

Das Bezirksamt Sillenbuch hat zum Ende des Jahres Zuwachs bekommen. Am 1. Dezember 2023 hat unser neuer stellvertretender Bezirksvorsteher seinen Dienst beim Bezirksamt Sillenbuch begonnen. Ich freue mich sehr über seine Unterstützung meiner Arbeit und, dass ich nun endlich mit Uwe Dasler einen kompetenten Stellvertreter habe.

Zum guter Letzt möchte ich mich bei allen Menschen hier im Stadtbezirk bedanken, die dazu beitragen, dass unser Stadtbezirk ein so wunderbarer Stadtbezirk ist. Explizit erwähnen möchte ich an dieser Stelle die Bezirksbeirätinnen und Bezirksbeiräte und die Jugendrätinnen und Jugendräte, deren ehrenamtliche Tätigkeit oft nicht angemessen honoriert wird. Vielen Dank für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mein Dank gebührt natürlich auch allen anderen, die sich ehrenamtlich für unseren Stadtbezirk einsetzen, und ich danke allen, die meine Arbeit und unser gemeinschaftliches Miteinander hier unterstützt haben. Ich danke den Vereinen, den Kirchen, Schulen, Kindergärten, den Freiwilligen Feuerwehren ebenso wie allen anderen Einrichtungen und Initiativen für die engagierte Zusammenarbeit. Und ich danke dem kompletten Sillenbucher Rathaus-Team für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Hans Peter Klein, Bezirksvorsteher von Sillenbuch

Foto: Fotofabrik Stuttgart


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken