Finanzzwischenbericht – Entwicklung weiter positiv

Ostfildern, [post_published] … Die Verwaltung der Stadt Ostfildern rechnet im laufenden Jahr mit mehr Einnahmen als angenommen. Nachdem bereits der im Juli vorgestellte Finanzzwischenbericht einen Gewinn anstelle des im Haushaltsplan ausgewiesenen Verlusts prognostiziert hatte, sind die Erträge in den vergangenen Monaten weiter gestiegen.

Dies geht aus der ersten Fortschreibung des Finanzzwischenberichts hervor, den der Gemeinderat in seiner Sitzung am 5. Oktober zur Kenntnis nahm. So werden mit Stand zum 31. August Einnahmen aus der Gewerbesteuer in Höhe von 24 Millionen Euro einkalkuliert, 2,5 Millionen mehr als bei der Auflistung im Sommer.

Mit der ersten Abschlusszahlung des kommunalen Finanzausgleichs 2021 in Höhe von knapp 220.000 Euro, einem Zuschuss des Landkreises zur Sozialberatung für Flüchtlinge von rund 41.000 Euro sowie einer Mietzahlung des Landkreises für die Nutzung der Körschtalhalle als Ankunftszentrum von fast 100.000 Euro ergeben sich weitere Erträge. Aufgrund von nicht besetzten Personalstellen ist zudem mit einer Einsparung von 710.000 Euro zu rechnen. Da bei den Aufwendungen zusätzlich rund 220.000 Euro für die Gewerbesteuerumlage nötig werden, ansonsten aber von einem planmäßigen Verlauf ausgegangen wird, erhöht sich der Gewinn im ordentlichen Ergebnis von rund 4,5 Millionen Euro auf 7,8 Millionen Euro – im Haushaltsplan war noch ein Verlust in Höhe von 2,8 Millionen Euro einkalkuliert.

Im Finanzhaushalt finden sich fast 620.000 Euro als nicht geplante Einzahlung aus einer Vorsteuererstattung aus dem Neubau der Sporthalle in Nellingen wieder. Bei den Grundstückserlösen waren Ende August erst rund 190.000 Euro der veranschlagten 2,9 Millionen Euro eingegangen. Erlöse aus dem Verkauf von Wohnbaugrundstücken im Gebiet „Ob der Halde“ stehen noch aus. Sollten diese wie geplant verbucht werden können, würde sich die Liquiditätsentnahme von 4,8 Millionen Euro auf knapp 2,4 Millionen Euro reduzieren. Wegen der unerwartet guten Liquiditätslage hat die Verwaltung bisher in diesem Jahr von Kreditaufnahmen abgesehen.

Quelle: Stadt Ostfildern

wilih.de informiert weltweit über daheim – danke fürs Weiterempfehlen!