Inselbad – Fitness-Park steigert Attraktivität

Stuttgart-Untertürkheim, [post_published] … Bis zu 30 Grad Celsius, Ferienstimmung, Sonnenschein – pack die Badehose ein. Etliche Badewillige werden jetzt sicherlich erfrischendes Nass und Liegeplätze zum Sonnenbaden suchen. In Stuttgart ist das Inselbad als das größte Freibad in der Landeshauptstadt die erste Adresse.

Gastbeitrag von Mathias Kuhn

Schließlich bietet das Freibad auf der Neckarinsel für jeden Geschmack etwas: ein großzügiges Familienbecken, einen Kleinkinder- und Kinderbereich, das 50-Meter-Sport- samt Springerbecken, den FKK-Bereich, Wasserrutschen, eine Gegenstromanlage, herrliche Grünflächen mit schattenspendenden Bäumen, eine attraktive Gaststätte mit Terrasse und einen Sportbereich mit Spielfeldern hinterm Sprungturm.

Meldungen über sexuelle Belästigungen am Pfingstwochenende verunsichern jedoch manche Badewillige. Deshalb haben die Verantwortlichen umgehend reagiert. „Wir gehen mit voller Entschiedenheit gegen diese Übergriffe vor. Deshalb wird der Ordnungsdienst ab sofort an den Wochenenden von zwei auf sechs Personen erhöht. Es gibt null Toleranz! Unsere Freibäder sollen sichere Orte sein, an denen sich alle Besucherinnen und Besucher wohlfühlen können“, verkündet OB Frank Nopper.

Im Inselbad sind permanent mindestens acht Badeaufsichten vor Ort. Unter der Woche erhalten sie Verstärkung durch zwei externe Ordnungskräfte. An den Wochenenden sind künftig sechs Ordnungskräfte vor Ort und zwar durchgehend während der gesamten Betriebszeit. Bereits am Eingang und auf dem Freibadgelände machen Plakate und Aufsteller unmissverständlich auf die Regeln, Verbote und die Konsequenzen eines Fehlverhaltens im Freibad aufmerksam. Vorfälle melden die Bademeister umgehend der Polizei.

Bei sexuellen Straftaten gibt es kein Pardon: „Vor Ort wird sofort ein mündliches Haus- und Badeverbot ausgesprochen. Die Stuttgarter Bäder ahnden schwerere Vorfälle sogar mit einem lebenslänglichen Haus- und Badeverbot“, sagt Nopper. Vergangenes Jahr besuchten mehr als 218.000 Badegäste Untertürkheims Freibad. In der gesamten Saison wurden fünf sexuelle Übergriffe aktenkundig. 

Da jeder einer zu viel ist, werden an den kommenden Wochenenden wieder die Respektlotsen im Inselbad unterwegs sein (Foto: Mathias Kuhn). Vorsorglich. Die jungen Ehrenamtlichen suchen den Kontakt mit Jugendlichen. Da die Lotsen oft selbst familiäre Wurzeln außerhalb von Deutschland haben und die Sprache der Jugendlichen sprechen, fällt es ihnen leicht, die Gegenüber auf die Verhaltensregeln aufmerksam zu machen.

Manchmal endet das Gespräch mit einem Wettkampf auf einem Spielfeld im hinteren Sportbereich. Neben dem Fußball- und Beachvolleyball-Feld ist dort in den vergangenen Wochen ein Calisthenic-Park entstanden. „An den Geräten können sich die Badegäste stretchen und ihre Muskeln durch Eigengewichtsübungen trainieren“, sagt Inselbadleiter Arthur Kasakow. „Mit dem Fitnesspark haben wir den Sportbereich an der Inselspitze nochmals erweitert. Es ist ein tolles Angebot für alle Altersgruppen, um sich richtig auszupowern“, sagt Jens Böhm, der Pressesprecher der Stuttgarter Bäder.

Es ist nicht die einzige neue Attraktion. Im vergangenen Jahr wurde auch der neue Gaststättenbereich mit großer Terrasse fertiggestellt. Unter den grünen Schirmen fühlen sich die Badegäste sichtbar wohl. „Vor allem unser Biergarten, aber auch unser Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Dennis Ilicic. Seit 23 Jahren führt der Pächter die Inselbad-Gastronomie. „Viele Besucher erwarten einen Kiosk und sind dann vom Wohlfühlambiente überrascht.“ Ilicic übernimmt mit seinen Mitarbeitenden auch die Gastronomie im Leuze. „Das Inselbad ist aber das traditionsreichste und lebendigste Bad in der Region. Hier treffen sich Jung und Alt sowie alle Bevölkerungsschichten“, schwärmt er.

Zum Vormerken: Am Wochenende 24./25. Juni findet das 47. Internationale Schwimmfest im Inselbad statt. Während dieser Veranstaltung bleibt das Inselbad Untertürkheim ganztägig für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken