Grabschmuck gestohlen – Polizei hofft auf Hinweise

Stuttgart-Rohracker … Eine liebevoll gestaltete Grabstätte auf dem Friedhof von Rohracker ist erneut Opfer von Dieben geworden. Sigrid Schuster war entsetzt, als am 7. März zwei bronzene Dekorationen verschwunden waren. Die Witwe aus Weinstadt hatte das Grab ihres im Jahre 2015 verstorbenen Ehemannes in Rohracker besucht und den Verlust bemerkt. Es ist nicht der erste Fall. Deshalb hat sie jetzt die Polizei eingeschaltet.

Bei dem Diebesgut handelt es sich nach Schusters Angaben um die bronzene Brücke aus dem vorderen Teil des Grabes sowie um ebenfalls aus Bronze gefertigte Rosen vom Grabstein. Bereits im vergangenen Herbst hatten sich Langfinger an einem Modellauto vergriffen, das Sigrid Schuster als Erinnerung an das Mercedes-Cabrio ihres Mannes auf der Umrandung vor dem Grabstein angebracht hatte. „So ein Auto ist mein Mann – leider nur eine kurze Zeit – bis zu seinem Tod gefahren und war sehr stolz darauf, darum habe ich ihm das Modellauto auf sein Grab gestellt, ich habe sogar seine Autonummer, die sein Auto hatte, auf das Modell aufdrucken lassen.”

Auch die Bronze-Brücke, die nun offenbar gestohlen worden ist, hat Symbolcharakter. Sigrid Schuster erklärt: „Mein Mann stammt aus Graz in Österreich. Die Brücke über dem Kies soll den Fluss Mur in Graz symbolisieren, der unterhalb des Schlossberges fließt.”

Symbolträchtig sind auch die bronzenen Rosen auf Schusters Grabstein. „Mein Mann ist in einem kleinen Ort nahe Graz mit dem Namen Rosenberg geboren. Daher habe ich den Grabstein oben abrunden und mit Bronze-Rosen bestücken lassen”, erläutert Sigrid Schuster. Nun seien „zwei davon abgerissen” worden.

Sie habe auch schon von Besitzern umliegender Gräber gehört, dass Dinge entwendet wurden, berichtet Schuster weiter: Grabschalen, Grabvasen, Grablaternen, Engel. Und im vorigen Frühjahr „wurden kurz zuvor eingepflanzte Pflanzen ausgegraben.” Blumensträuße seien auch schon entwendet worden.

Die Anzeige, die Sigrid Schuster bei der Polizei erstattet hat, wird beim Polizeiposten Weinstadt bearbeitet. Polizeihauptmeister Chris Baumgartner hofft auf Hinweise aus Rohracker. Wer etwas Verdächtiges bemerkt hat und sachdienliche Hinweise geben kann, darf sich unter der Telefonnummer 07151 65061 direkt an ihn wenden.

Foto mit Markierungen: privat

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!