Hedelfingen hat jetzt auch eine Solarbank

Stuttgart-Hedelfingen … Sie sind nicht nur gemütlich, sondern auch praktische Helfer im Alltag: die Solarbänke der Stadtwerke Stuttgart. Seit dem 19. Februar 2024 kann man es sich nun auch neben der Bushaltestelle am Bürgerhaus in Hedelfingen auf einer solchen Bank gemütlich machen und kostenlosen Sonnenstrom nutzen.

Mit dem Projekt wollen die Stadtwerke Stuttgart mit ihrem Kooperationspartner, der Baden-Württembergischen-Bank (BW-Bank), in möglichst vielen Stadtteilen die Energiewende für Passanten direkt erlebbar machen. Initiator für die neue Bank in Hedelfingen sind die Jugendräte aus Hedelfingen, die sich aktiv an der Wahl des Standorts beteiligt haben.

„Mit den Solarbänken wollen wir im Kleinen ein Bewusstsein dafür wecken, was mit erneuerbaren Energien alles möglich ist. Und sie sollen Lust machen, sich damit auseinanderzusetzen,” sagte Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart, anlässlich der Installation der 30. Solarbank in der Landeshauptstadt. Kai Freier, Bezirksvorsteher von Hedelfingen, ergänzte: „Die Solarbänke zeigen auf praktischem Weg, wie nützlich Photovoltaik ist, und machen die Energiewende greifbar. Wir freuen uns, die Energiewende in Hedelfingen damit noch weiter in den Fokus zu rücken.“ Auch Kristina Kühnel, Filialdirektorin der BW-Bank Filialen in Untertürkheim und Wangen, ist überzeugt von dem Projekt: „Mit den innovativen Solarbänken können alle die erneuerbare Technologie testen. Das sensibilisiert für die Möglichkeiten, die nachhaltige Energiegewinnung bietet. Wir freuen uns schon darauf, uns an der Aufstellung weiterer Solarbänke zu beteiligen.“

Die Bänke verfügen über Solarzellen in der Sitzfläche. Passantinnen und Passanten können damit bis zu vier Mobiltelefone gleichzeitig mit Ökostrom laden. Praktisch ist zudem das kostenfreie WLAN, das rund um die Bank verfügbar ist: Die Wartezeit lässt sich so nutzen, um bereits ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zu kaufen oder eine Fahrplanauskunft online einzuholen. Um die Wartung der Solarbank kümmert sich die Stadtwerke-Tochter Stuttgart Netze regelmäßig.

Solarbänke erobern Stuttgarter Stadtbezirke

Bereits in 18 der insgesamt 23 Stadtbezirke der Landeshauptstadt Stuttgart haben die Solarbänke der Stadtwerke Stuttgart ein Zuhause gefunden. Neben den öffentlichen Standorten findet man sie inzwischen auch bei einigen Partnern der Energiewende der Stadtwerke Stuttgart, darunter die BMX-UNION Stuttgart, der MTV Stuttgart, die Stuttgarter Kickers und der TV Cannstatt. Und sie werden rege genutzt – über 54.000 Handys wurden mithilfe der Sonnenenergie der Solarbänke seit Januar 2020 geladen.

Foto (von links): Peter Drausnigg (Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Stuttgart), Kristina Kühnel (Filialleiterin der BW-Bank) und Kai Freier (Bezirksvorsteher von Hedelfingen) haben die Solarbank am 19. Februar offiziell eingeweiht.

Quelle und Foto: Stadtwerke Stuttgart


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken