Hedelfingen und Lederberg – Tempolimit in der Nacht

Stuttgart-Hedelfingen/Lederberg … In vier Straßenabschnitten in Hedelfingen wird man bald von 22 bis 6 Uhr nur noch 30 km/h fahren dürfen, auf einem Abschnitt am Lederberg 40 km/h. Dies dient der Lärmminderung in der Nacht. Die Stadt Stuttgart ist durch den Lärmaktionsplan zu Maßnahmen verpflichtet. Im Hedelfinger Bezirksbeirat stieß das am 25. Juli vorgestellte Vorhaben auf ein geteiltes Echo.

Während Grüne und SPD die Tempolimits begrüßten, ist man vor allem bei der CDU skeptisch, ob das etwas bringt. Einfluss nehmen kann der Bezirksbeirat aber nicht – er wurde lediglich informiert. Angeordnet werden sollen die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen schon in der nächsten Woche. Danach können Schilder aufgestellt werden, dann gelten die nächtlichen Grenzwerte.

Gutachter empfehlen Geschwindigkeitsbeschränkungen

Der Anordnung liegt ein Gutachten zugrunde. Es wurden Verkehrszählungen, Geschwindigkeitsmessungen und vereinzelt Lärmmessungen (z.B. am Lederberg) durchgeführt. Dabei ging es um Verkehrsverlagerungen, Verkehrsfluss, Auswirkungen auf Linienbusse und die zu erwartende  Lärmentlastung betroffener Anwohner. Angeblich sind keine Störungen im Verkehrsfluss zu erwarten, Ampeln müssen nicht umprogrammiert werden, mit unerwünschten Verkehrsverlagerungen oder Staugefahr soll nicht zu rechnen sein. Maximal 62 Sekunden Zeitverlust für Linienbusse sind laut SSB noch hinnehmbar. Noch nicht klar ist, ob Fahrpläne für Nachtbusse angepasst werden müssen.

Etwa ein halbes Jahr nach Start der neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen soll eine erneute Untersuchung stattfinden. Warum, blieb unklar. Denn dass noch einmal etwas an den Tempolimits geändert wird, gilt als so gut wie ausgeschlossen.

1.226 Menschen sind nach Angabe der Stadt im Bezirk Hedelfingen betroffen, gut ein Drittel von ihnen wird nachts mit Lärm von mehr als 69 dB(A) belastet. Die geplanten Limits könnten die Lärmbelastung auf ein Dittel reduzieren, hieß es. Doch viele Anwohner müssten auch weiterhin mit mehr als 55 dB(A) leben.

Wo gilt bald Tempo 30 oder Tempo 40?

Auf diesen Straßenabschnitten sollen künftig von 22 bis 6 Uhr nur noch maximal 30 km/h erlaubt sein: Hedelfinger Straße vom Hedelfinger Platz bis etwa zur SportKultur Stuttgart (schon im Stadtbezirk Wangen), Rohrackerstraße zwischen Hedelfinger Platz und Dürrbachkreisel sowie in Richtung Rohracker zwischen Dürrbachkreisel und Hausnummer 95 bei der Einmündung Alosenweg, die innere Heumadener Straße zwischen Hausnummer 4 und Dürrbachkreisel. Der Straßenabschnitt rund um die Haarnadelkurve bei Heumadener Straße 193 am Lederberg soll ein Tempolimit von 40 km/h erhalten.

Tempo 30, so das städtische Fazit, soll – im Vergleich zu Tempo 50 – dazu führen, dass nur noch ein Viertel bis ein Drittel der Menschen nachts Lärm von über 60 dB(A) ertragen muss. In absoluten Zahlen bedeutet das im gesamten Stadtbezirk Hedelfingen für 281 Menschen eine entsprechende Entlastung (das sind bei ca. 10.400 Einwohnern etwa 2,7 Prozent). Im Mittel soll die Lärmreduzierung bei 2,3 dB(A) liegen – so viel wie bei einem Rückgang der Verkehrsmenge um 40 bis 50 Prozent. In der Spitze soll ein Minus von 7 dB(A) bei der Vorbeifahrt erreicht werden.

Der Bezirksbeirat nahm dies – teils zufrieden, teils missbilligend – zur Kenntnis.


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3 Gedanken zu „Hedelfingen und Lederberg – Tempolimit in der Nacht

  • Von den „Gutachtern“ der Stadt halte ich persönlich nichts, da sie vermutlich von einem Schilderhersteller bezahlt werden. Wer künftig in der Nacht vom Hedelfinger Platz bis zur Endhaltestelle des 62er Busses fährt (ca. 3 km) darf auf einem Zwischenstück vom Alosenweg zum Autohaus Wolf (am Emma-Reichle-Heim vorbei!) Tempo 50 fahren und wird dann wieder auf 30 heruntergebremst. Warum nicht ganz durch 30 oder besser 40? Und dann müssen (oder dürfen?) die Damen und Herren der Verkehrsüberwachung künftig rund um die Uhr ihre Blitzer arbeiten lassen. Oder wird weiterhin ab 22 Uhr nicht mehr geblitzt?

  • Und wer denkt an die Stadtbahn in der Hedelfinger Straße (wie auch Bz-Beirat Graunke bemerkte) die von 0 auf 60 km/h auf den singenden Magerwiesengleisen von der Endhaltestelle bis zur nächsten Haltestelle beschleunigt, gut zu beobachten auf dem Wangener Teilstück der Hedelfinger Straße. Für die Stadtbahn gilt das Tempolimit nicht. Und sicherlich werden manche Anlieger an den Stadtbahnhaltestellen durch die Druckluftbremsen in ihrem Schlaf gestört. Aber das ist ja kein Lärm.

  • Die sollen lieber mehrere „sleeping policemen“ auf der Auffahrt installieren, dann wäre es den ganzen Tag etwas ruhiger.
    Und selbst ernannten Motor-Tuner wären etwas eingebremst beim Hochdrehen ihrer Motoren.

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