Hilfe rund ums Impfen – 300 Senioren profitieren

Ostfildern … Fast immer, wenn Nathalie Stengel den Hörer Ende Januar nicht bereits in der Hand hielt, hat das Telefon geklingelt. Viele ältere Menschen riefen bei der Leiterin der Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement an, um Hilfe beim Impfen zu erhalten. Das Projekt „Wir helfen! Ostfildern“ hatte damals sein Angebot erweitert und unterstützte fortan über 80-Jährige rund um die Corona-Impfung. 36 ehrenamtliche Impfpaten übernahmen anschließend Terminbuchungen oder Fahrten zu den Impfzentren.

Ein weit überwiegender Teil der mehr als 300 Senioren, die sich gemeldet hatten, ist mittlerweile geimpft oder sieht einem Impftermin entgegen. Mehr als 60 Personen wurden dabei zu ihren Impfterminen gefahren und begleitet. Nun, rund zwei Monate nach dem Auftakt, zieht Nathalie Stengel ein durchweg positives Fazit des Projekts: „Ich bin ganz beeindruckt, mit welchem Herzblut die bürgerschaftlich Engagierten sich eingesetzt haben.“ Zum Dank erhalten sie eine kleine Überraschung.

Nicht zu vergessen sei auch das Engagement der Kindersportschule Ostfildern, der evangelischen und katholischen Jugendarbeit und der Bürgerstiftung Ostfildern. „Ohne sie hätte die Impfaktion nicht stattfinden können.“

Einer der Ehrenamtlichen war Hagen Boll, dem das Engagement neue Erfahrungen einbrachte. „Meine ‚Patenkinder‘ zeigten mir Blickwinkel auf, die ich niemals erahnte. Aus allen sprach Dankbarkeit und die Erkenntnis: Alleine hätte ich das niemals geschafft.“ Elfriede Nagel nutzte derweil das Angebot und sagte anschließend: „Ich muss sagen, es ist ein sehr gutes Gefühl, in einem Ort zu leben, in dem Menschlichkeit und Interesse am anderen beziehungsweise im Bedarfsfall Unterstützung praktiziert werden.“

Quelle: Stadt Ostfildern

Wer nichts Neues aus dem WILIH-Land verpassen möchte, kann WILIH auch abonnieren. Kostenlos natürlich. Wie das geht, erfahren Sie nach einem Klick hier. Und das dürfen Sie gerne auch weiterempfehlen.

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!