Inselstraße 33 – Erstbezug verzögert sich weiter

Stuttgart-Wangen … Eingezäunt ist das Grundstück an der Inselstraße 33, ein Treppengerüst für Notfälle steht auch vor dem Gebäude. Doch Flüchtlinge sind dort immer noch nicht eingezogen. Wie geht es weiter?

„Leider konnte die Schlussabnahme noch nicht erfolgen”, erklärt Sven Matis auf Anfrage von WILIH. Der Stadtsprecher zeigt sich aber optimistisch: „Wir gehen von einer kurzfristigen Lösung aus, da nur noch Kleinigkeiten im Haus fehlen. Ein Termin zur Schlussabnahme ist bereits beim Baurechtsamt angefragt. Nach der Schlussabnahme kann das Gebäude bezogen werden.” In diesem Zusammenhang nennt Matis eine neue Zahl belegbarer Plätze: 142. In seiner vorherigen Auskunft war von 120 Unterzubringenden die Rede. Welche Flüchtlinge in Wangen untergebracht werden sollen, teilt die Stadt nicht mit.

Fest steht jetzt, wer die Sozialbetreuung des Objekts an der Inselstraße 33 übernimmt: Es ist der Kreisverband Stuttgart der Arbeiterwohlfahrt. „Einen Freundeskreis, der die Bewohner und Bewohnerinnen nach ihrer Ankunft unterstützen wird, gibt es ebenfalls bereits”, schreibt Sven Matis. „Die aktuelle Gruppe besteht aus erfahrenen Engagierten, die mit dem Träger der zukünftigen Sozialbetreuung bereits in Kontakt stehen.” Wer den Freundekreis unterstützen möchte, könne sich via E-Mail bei der Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement in der Arbeit mit Geflüchteten der Stadtverwaltung melden (engagement-gefluechtete@stuttgart.de).


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken