Kelterplatz: Pergola mit Mehrwert

Stuttgart-Rohracker … Die Pergola am Rande des Kelterplatzes in Rohracker ist hübsch anzuschauen und diente bereits bei vielen Stadtteilfesten als „Halle”. So zum Beispiel bei Maibaumfesten oder Weihnachtsmärkten, Auftritten des örtlichen Musikvereins oder Chorbeiträgen von Grundschülern. In Grenzen hält sich das Vergnügen allerdings bei Regen. Die Pergola hat nämlich kein Dach. Das soll sie nun endlich bekommen. Und sogar die in die Jahre gekommenen Holzbalken werden erneuert.

Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Letztlich ging es um rund 20.000 Euro. Doch weil im offiziellen landeshauptstädtischen Stadtsäckel bekanntlich wenig zu finden ist für derartige Bürgerwünsche, kommt die Hilfe oft aus dem Ort selbst. Und da die Stuttgarter Stadtbezirke seit einiger Zeit etwas üppiger mit eigenen Budgets versorgt werden, dürfen jetzt in Rohracker endlich Handwerker anrücken. So war es geplant. Der Hedelfinger Bezirksbeirat hatte nämlich im vergangenen Jahr ein Einsehen und hat die angeblich erforderlichen 20.000 Euro aus seinem Bezirksbudget locker gemacht.

Damit sollte das Pergola-Dach verglast werden. Doch dann wurde entdeckt, dass die angejahrten Holzbalken die anzubringenden verzinkten Rahmen, Scheiben und Dachrinnen womöglich nicht mehr tragen können. Also, so hieß es, müssten erst mal neue Balken auf die Betonpfosten montiert werden. Und flugs hatte sich der Betrag verdoppelt. Doch Kai Freier ließ sich mit dieser Auskunft nicht abspeisen. Der Bezirksvorsteher hat dann mit dem Tiefbauamt verhandelt. Und nun werden die zusätzlichen Mittel aus einer eisernen Reserve des Amtes beigesteuert. Manchmal lohnt es sich, das Stadtsäckel doch noch mal auszuschütteln…

Im Sommer sollen die Arbeiten ausgeführt werden.

Geschichten aus dem Leben gefällig? WILIH lesen! Besser noch: kostenlos abonieren!

– Anzeige –

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!