Kemnater Straße – Bushaltestelle in Vorbereitung

Stuttgart-Heumaden/Ostfildern-Kemnat … Für den „Kemnat-Bus” der Linie 131 wird auf beiden Seiten der Kemnater Straße eine Bushaltestelle eingerichtet. Der zusätzliche Halt soll sich beim ampelgeregelten Fußgängerüberweg zwischen den Sportanlagen des TSV Heumaden und des SV Sillenbuch befinden (siehe Foto). Eigentlich sollten die Schilder bereits im August aufgestellt werden. Das klappt nicht ganz. Aber lange soll es nicht mehr dauern.

Das mit dem Linienbetrieb beauftragte Unternehmen GR Omnibus müsse „das Anfahren der neuen Haltestelle durch das Regierungspräsidium Stuttgart genehmigen lassen”, teilte Mario Graunke auf Anfrage von WILIH mit. Der mit dem Projekt betraute Berater im Verkehrswesen berichtet weiter, dass die Genehmigung zum 11. September 2023 beantragt sei. Und weiter: „Aktuell gehen wir davon aus, dass dem Antrag des Verkehrsunternehmens entsprochen wird.”

Zunächst würden Ersatzhaltestellenschilder aufgestellt, die in den kommenden Wochen durch „die in Stuttgart üblichen Haltestellenmasten ersetzt” würden, erklärt Graunke. Für den Halt in Fahrtrichtung Kemnat sei bereits eine Aufstellfläche bei der Fußgängerampel gebaut worden. An der gegenüberliegenden Straßenseite werde nichts gebaut. Die Busse hielten jeweils auf der Straße an.

Die Auswirkung auf den Fahrplan beschreibt Mario Graunke so: „Die Haltestelle wird in Fahrtrichtung Kemnat eine Minute nach der Haltestelle Kemnater Straße angefahren. In Fahrtrichtung Heumaden-Esslingen ist die Abfahrtszeit eine Minute vor der Haltestelle Kemnater Straße. Die Reisezeit zwischen Sillenbuch und Kemnat und umgekehrt verlängert sich durch die zusätzliche Haltestelle nicht, damit bleiben alle anderen Abfahrtszeiten unverändert.”


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken