Kornhasen – Gesundheit geht über alles

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte. In diesem Sinne führen das Stuttgarter Gesundheitsamt und der städtische Eigenbetrieb Leben und Wohnen das Projekt „Gesund leben im Kornhasen” durch.

Es ist auf drei Jahre ausgelegt (September 2022 bis August 2024) und wird mit fast 77.000 Euro gefördert. Am 16. Januar waren Annette Faust-Mackensen von der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention des Stuttgarter Gesundheitsamts sowie Christine Schneider, Leiterin des zu Leben und Wohnen gehörenden Wangener Generationenzentrums Kornhasen, in der öffentlichen Sitzung des Wangener Bezirksbeirats zu Gast und stellten das Projekt vor.

Das Thema „Gesundheitsförderung” soll für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter noch stärker in den Blick genommen werden. Bewegungsaktivierung, gesündere Ernährung, kognitive Aktivierung und seelische Gesundheit sind die vier Handlungsfelder. Erarbeitet und durchgeführt wird das Projekt mit Hilfe von Gesprächsrunden, in denen Verbesserungsmöglichkeiten ergründet werden. Auf der Wunschliste der Bewohner stehen vor allem Teilhabe, Begegnungen im Stadtbezirk sowie mehr Anregung für Körper, Geist und Seele.

Freiwillige für Vorlesen, gemeinsames Gärtnern und mehr sind willkommen

Die Selbstbestimmung der im Kornhasen Lebenden steht dabei über allem. Die Bewohner werden deshalb individuell beurteilt und gefördert. Paradebeispiel sind Bewegungsinseln für Übungen zur körperlichen Ertüchtigung. Pandemiebedingt ist allerdings noch nicht alles umgesetzt, was geplant und sinnvoll ist. Das soll sich mit Rückgang des Coronarisikos Schritt für Schritt ändern.

Zum Konzept des Gemeinschaftsprojekts von Gesundheitsamt und Kornhasen gehört auch ein Ausbau der digitalen Möglichkeiten. Ein erster Schritt ist der Einsatz einer sogenannten Tovertafel. Erste Gehversuche stimmen zuversichtlich.

Gesucht werden weitere Freiwillige, die beispielsweise zum Vorlesen ins Willy-Körner-Haus kommen oder Lust an gemeinsamem Gärtnern mit Bewohnern haben. Interessenten dürfen sich gerne direkt an die Kornhasen-Leiterin Christine Schneider wenden: Telefon 0711 216-24001, E-Mail christine.schneider@stuttgart.de.

Gäbe es doch endlich einen Lift zum Kornhasen!

Es gibt aber auch noch einen baulichen Wunsch: Sorge bereitet nach wie vor der steile Berg von der Jägerhalde hinauf zum Generationenzentrum. Abhilfe wäre möglich: Ein Aufzug könnte Bewohnern und Angehörigen helfen. Den Wunsch nach einem Lift hat der Bezirksbeirat schon seit Jahren auf der Agenda. Aber dafür gab es bislang kein Geld. Der neue Bürgerhaushalt sowie die Haushaltsplanberatungen des Stuttgarter Gemeinderats im kommenden Herbst bieten neue Chancen. Wangens Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer ermunterte Bezirksbeirat und Gemeinderat, nicht locker zu lassen.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.