Monika Baghdjian mit Stuttgarter Ehrenmünze geehrt

Stuttgart-Wangen … Monika Baghdjian hat die Ehrenmünze der Landeshauptstadt erhalten. Damit wird ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement gewürdigt, das sie im Stadtbezirk Wangen – in dem sie seit Beginn ihres Ruhestands im Jahr 2008 lebt – entfaltet hat. Am Abend des 20. November 2023 wurde die Ehrung nach der Bezirksbeiratssitzung im Eberhard-Ludwig-Saal der Kelter vorgenommen. Die Geehrte nutzte die Gelegenheit für zwei Wünsche, die ihr am Herzen liegen – dass sich für Wangen ein neuer Delegierter für den Stadtseniorenrat finde und dass alle, die etwas aus oder für Wangen mitzuteilen hätten, immer auch die Stadtteilseite s-wangen.de informieren mögen.

In der Laudatio von Wangens Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer fand besonders Baghdjians Engagement für ältere Menschen lobende Erwähnung. So hat sie von 2009 bis 2014 im Mehrgenerationenzentrum Kornhasen eine PC-Sprechstunde für ältere Menschen betreut. Von 2009 bis 2022 war Monika Baghdjian Mitglied im Arbeitskreis Senior, der heute Arbeitskreis Leben und Begegnung heißt. Dort war sie wesentlich an der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Programme für ältere Menschen beteiligt. So wurde ein Ratgeber für Senioren in Wangen auch maßgeblich mit ihrer Unterstützung umgesetzt. Außerdem war die Geehrte von 2010 bis 2011 als Demografie-Lotsin tätig, von 2010 bis 2012 im Netzwerk Demenz. 

Ein weiterer Meilenstein in der ehrenamtlichen Karriere von Monika Baghdjian ist die Stadtbezirkswebseite s-wangen.de. Im Rahmen des Projekts Transformation Urbaner Zentren (TransZ) war Baghdjian gemeinsam mit Michael Weinrich und Oliver Klein 2018 Initiatorin und bis 2022 Hauptverantwortliche für s-wangen.de. Die Homepage wurde gemeinsam ehrenamtlich erstellt und wird bis heute mit aktuellen Inhalten gefüllt. Ziel ist es, schnell und kompakt aktuelle wie generelle Informationen zu Strukturen, Veranstaltungen, Themen und Termine im Stadtbezirk Wangen zu erhalten. Angetrieben wurde Monika Baghdjian hierbei dadurch, dass sie zu Beginn ihrer Zeit in Wangen selbst viele Informationen zusammensuchen musste.

Stadtweit engagierte sich die neue Trägerin der Ehrenmünze von 2016 an bis heute als Delegierte für den Stadtseniorenrat. Sie stand Wangener Senioren hier für Beratung zu Verfügung und vertrat ihre Interessen im Gremium.  Von Juli 2011 bis September 2014 saß Monika Baghdjian zudem für die SPD als stellvertretendes Mitglied im Bezirksbeirat Wangen.

Foto: Monika Baghdjian erhielt von Jakob Bubenheimer die Ehrenmünze der Stadt Stuttgart.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken

WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken