Musikzug lädt zum digitalen Weihnachtskonzert

Stuttgart-Wangen … Auch in diesem Jahr erfordern ungewöhnliche Zeiten ungewöhnliche Maßnahmen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wangen möchte seine Fans und Gönner wie gewohnt am 23. Dezember mit den „Weihnachtsliedern unterm Tannenbaum“ auf die Festtage einstimmen. Auf eine Durchführung in der Wangener Kelter wird jedoch verzichtet.

Uwe Dalferth, Leiter der Musikabteilung, erklärt: „Obwohl es nach den aktuell gesetzlichen Statuten sicher möglich ist, Veranstaltungen durchzuführen, haben wir uns im Führungsgremium mehrheitlich dazu entschieden, den öffentlichen Auftritt abzusagen. Dies geschieht mit Blick auf die Fürsorgepflicht für unsere Musizierenden sowie für unsere Gäste.“

Das Blasorchester der Feuerwehr Stuttgart möchte stattdessen erneut mit einem digitalen Konzert Freude bereiten. Am Donnerstag, 23. Dezember, wird um 19 Uhr auf www.musikzug.net ein Video veröffentlicht, in dem Aufnahmen von Weihnachtsliedern zu hören sein werden. Die Aufnahmen fanden Ende November und Anfang Dezember in der Wangener Kelter unter Einhaltung der gültigen Pandemiemaßnahmen für Blasorchester statt.

Moderiert wird das kurzweilige Programm von Alisa Hermann. Katrin Mischke ist für den Schnitt verantwortlich und freut sich schon auf die eine oder andere visuelle Überraschung im Video: „Nachdem für unser digitales Konzert im vergangenen Jahr eine ältere Aufnahme von einem Weihnachtskonzert im Innenhof des Alten Schlosses verwendet wurde, gibt es dieses Mal neu und speziell für das Video eingespielte Musikstücke. Dazu passend wird es auch aktuelles Bildmaterial geben.“

Die Musikerinnen und Musiker des Musikzugs hoffen auf zahlreiche Aufrufe und eine Weiterempfehlung, falls das Konzert gut ankommt. Das Video wird auch nach dem 23. Dezember bis etwa Mitte Januar online zur Verfügung stehen.

Quelle: Musikzug Wangen. Symbolfoto: Archiv.

wilih.de weiß das Ehrenamt zu schätzen – danke fürs Weiterempfehlen!

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!