Öffnungsschritte im Landkreis Esslingen

Ostfildern … Die Schulen im Landkreis Esslingen – zu dem die Stadt Ostfildern gehört – können von Freitag, 14. Mai, an in Wechselunterricht gehen und die Kindertageseinrichtungen den Regelbetrieb wieder aufnehmen. Im Einzelhandel ist von Sonntag, 16. Mai, an aller Voraussicht nach „Click and Meet“ möglich.

„Wir freuen uns, dass im Landkreis Esslingen nun erste Öffnungen möglich sind und sind zuversichtlich, dass wir mit einer weiter sinkenden Inzidenz bald nächste Öffnungsschritte ermöglichen können“, sagt Peter Freitag, der Gesundheitsdezernent im Landratsamt Esslingen. „Die Inzidenzwerte sinken aber nicht von alleine, sondern nur, wenn wir alle uns verantwortungsbewusst verhalten und weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln beachten.“

Das Gesundheitsamt im Landkreis Esslingen kann am Samstag, 15. Mai, höchstwahrscheinlich feststellen, dass an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die 7-Tage Inzidenz im Landkreis unter 150 liegt. Damit werden Öffnungsschritte für den bisher geschlossenen Einzelhandel möglich: Click and Meet ist dann von Sonntag, 16. Mai an für den Einzelhandel im Landkreis Esslingen unter den gesetzlichen Voraussetzungen wieder erlaubt. Dabei kann sich Kundschaft nach vorheriger Terminabsprache in einem Laden in einem festen Zeitfenster beraten lassen und einkaufen.

Voraussetzung für Click and Meet ist gemäß der Bundesnotbremse die Vorlage eines negativen Corona-Tests, der nicht älter als 24 Stunden ist. Die Vorlage eines Tests entfällt für vollständig Geimpfte mit dem entsprechenden Eintrag im Impfpass und Genesene mit Nachweis eines höchstens sechs Monate alten positiven PCR-Testergebnisses.

Die Schulen im Landkreis können bereits von Freitag, 14. Mai, an in Wechselunterricht gehen. Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag förmlich festgestellt, dass der mit der Bundesnotbremse festgelegte Inzidenzwert von 165 als Voraussetzung für Öffnungsschritte an Schulen und Kindertageseinrichtungen fünf Werktage lang unterschritten wurde. Sollte es den Schulen nicht möglich sein, kurzfristig Wechselunterricht zu ermöglichen, können diese eine Übergangsfrist von drei Tagen nutzen, bis Wechselunterricht stattfindet. Die Kindertageseinrichtungen können ebenfalls von Freitag, 14. Mai, an den Regelbetrieb wieder aufnehmen.

Die notwendige förmliche Feststellung des Inzidenzwertes für die Öffnungsschritte an Schulen und Kindertageseinrichtungen ist auf der Homepage des Landkreises eingestellt. Dort wird auch die Feststellung des Inzidenzwertes für das Verfahren Click and Meet veröffentlicht.

Quelle: Landkreis Esslingen

WILIH-Leser wissen gerne eher als andere mehr als andere. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und WILIH weiterempfehlen!