Politik vor Ort – Bücherzellen noch mal reparieren?

Stuttgart-Wangen … Politik vor Ort am Montag, 29. Januar 2024: Im Eberhard-Ludwig-Saal der Kelter Wangen findet die nächste öffentliche Sitzung des Wangener Bezirksbeirats statt (18.30 Uhr: Ulmer Straße 334, Foto: Archiv).

Vor Eintritt in die eigentliche Tagesordnung dürfen Einwohner – wie immer – Fragen stellen und Anregungen vorbringen (5 Minuten).

Erster Hauptpunkt auf der Tagesordnung ist ein  Antrag der Freien Wähler. Sie wünschen sich, dass die verkommene städtische Grünfläche an der Ecke der Straßen Im Degen und Jägerhalde im wahrsten Sinne des Wortes aufgemöbelt wird. Die morsche Sitzbank sei zu erneuern und durch Trittplatten besser erreichbar zu machen, Bäume und Sträucher sollten zurückgeschnitten werden, und an der Stelle, an der einst eine Telefonzelle stand, sei ein Abfallbehälter aufzustellen (10 Minuten).

Anschließend geht es erneut um die öffentlichen Bücherzellen am Wangener Marktplatz. In der Neujahrsnacht sind sie erneut von Vandalen zerstört worden. Dennoch sind die „Mattenspringer” offenbar bereit, sie noch einmal ehrenamtlich zu reparieren. Allerdings unter der Voraussezung, dass die Kosten aus dem Wangener Bezirksbudget finanziert werden. Hierüber wird zu beraten sein (10 Minuten).

Das Thema Wangen macht Welle soll in diesem Jahr Fahrt aufnehmen. Jetzt sind drei Bezirksbeiräte zu benennen, die an einem Expertenworkshop zur Neugestaltung der Bewegungsfläche an der Helfensteinstraße teilnehmen (5 Minuten).

Am 23.1.2024 wurde noch ein Nachtrag in die Tagesordnung aufgenommen (hier ergänzt am 23.1.2024 um 18.44 Uhr) – die Überarbeitung der Regelungen zum Bezirksbudget. Dem liegt – wie bei den Bezirksbeiräten in Hedelfingen (16.1.2024) und Sillenbuch (24.1.2024) ein interfraktioneller Antrag zugrunde. Hierüber ist zu beraten und zu beschließen (5 Minuten).

Schließlich werden noch Anfragen aus vergangenen Sitzungen beantwortet, eventuell neue Anfragen gestellt und Neuigkeiten bekanntgegeben (zusammen 25 Minuten).


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken