Politik vor Ort – Heumaden bekommt Glasfaser

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Politik vor Ort im Stadtbezirk: Der Bezirksbeirat Sillenbuch tagt wieder am Mittwoch, 22. Februar. Die erste öffentliche Sitzung dieses Jahres findet im Stadtteil Heumaden statt (18.30 Uhr: Gemeindesaal der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus, Korianderstraße 34; Foto: Archiv).

Es gibt diesmal nur einen Themenpunkt auf der Tagesordnung. Der dürfte allerdings vor allem für die Heumäder von großem Interesse sein. Im Stadtteil Heumaden soll nämlich nun doch früher als erwartet der Glasfaserausbau erfolgen. Hierzu haben sich Referenten von der Telekom, der Breitbandkoordination sowie des Tiefbauamts der Stadt Stuttgart angesagt.

Anschließend geht es um fünf neue Anträge, die von den Bezirksbeiratsfraktionen über die Winterpause ausgearbeitet worden sind:

Die CDU verlangt Informationen über die Bauarbeiten an der Stadtbahnstrecke zwischen Ruhbank und Heumaden, die im Sommer ausgeführt werden sollen.

Die FrAKTION stört sich an Gehwegparkern und fordert Verbesserungen für den Fußverkehr. Hierzu wird eine öffentliche Begehung des Stadtbezirks im Sommer vorgeschlagen.

Die SPD bittet um Prüfung, wo im Stadtbezirk Trinkwasserbrunnen und Fahrradgaragen errichtet werden könnten.

Alle Fraktionen gemeinsam verlangen von der Stadtverwaltung eine erneute und gründliche Prüfung aller möglichen Kindergartenstandorte im Wohngebiet Heumaden „Über der Straße”. Die bisherige Vorgehensweise der Stadt gegenüber Gemeinderat und Bezirksbeirat sowie die intransparente Darstellung seitens der Stadt werden kritisiert. Der Bezirksbeirat, der mehrheitlich gegen eine Bebauung der „Bernsteinwiese” ist, fordert die Stadt auf, sich nicht wie bisher allein auf diesen Standort zu fokussieren.

Die CDU bittet um eine Übersicht „netter Toiletten” im Stadtbezirk, also von Geschäften und öffentlichen Einrichtungen, die ihre Toiletten freiwillig öffentlich zur Nutzung anbieten.

Ferner liegen dem Bezirksamt inzwischen Antworten zu drei früheren Anträgen aus dem Bezirksbeirat vor:

Zum Grünen-Antrag, das Sillenbucher Bildstöckle, eine Informationstafel am Ilse-Beate-Jäkel-Weg, zu erneuern, weist das städtische Gartenamt auf die Zuständigkeit der örtlichen Vereine hin, empfiehlt bei einer Neuanlage eine Metalltafel mit Graffitischutz und bietet bei Bedarf Hilfe bei der Aufstellung einer neuen Tafel an.

Zu einem Antrag aus dem Mai 2022, mit dem Die FrAKTION Verbesserungen entlang der Hauptradroute 10 gefordert hatte, teilte das Tiefbauamt noch kurz vor Weihnachten mit, dass die Überquerung der Mittleren Filderstraße bei der Ruhbank in diesem Jahr optimiert werden soll – wegen der für die Bauarbeiten notwendigen Straßensperrung allerdings in einer frequenzschwächeren Ferienzeit. Keine Verbesserungsmöglichkeit sieht das Amt für die Überquerung der Bockelstraße in Heumaden. Frühestens 2024, wenn die Ampelanlagen an der Kirchheimer Straße in Sillenbuch erneuert werden, sollen auch die dortigen Überwege barrierefrei gestaltet werden.

Einen Antrag aus dem Juni 2022, mit dem Die FrAKTION eine Gleisbegrünung entlang des Silberwaldes gefordert hatte, lehnt die SSB diese Idee ab. Die Stadtbahnbetreiberin verweist auf das Risiko, dass Gleisanlagen entlang von Waldabschnitten immer wieder durch Baumwurzeln  geschädigt würden. Sicherheitsaspekte verlangten dann eine stabile Gleisbefestigung. Das sei bei begrünten Gleisen nicht gewährleistet.

Außerdem liegen dem Bezirksbeirat sechs Anträge auf Fördermittel aus dem Bezirksbudget mit einem Gesamtvolumen von 8.100 Euro zur Beschlussfassung vor.

Zu Beginn der Sitzung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat Fragen stellen.