Raus an die frische Luft – mit „feel good!”

Stuttgart-Wangen … Die Vögel singen, die Sonne traut sich wieder hervor, und wir sitzen trotzdem noch im Homeoffice und Homeschooling. Aber der Frühling bietet auch wieder neue Möglichkeiten, den Alltag trotz allem etwas aufzupeppen, denn wir können das Leben wieder nach draußen verlagern. Ob der Spaziergang im Park oder der Ausflug zum Spielplatz, es gibt wieder mehr Raum für neue Ideen. Die Kinder- und Jugendinitiative „feel good!” stellt sich und die Möglichkeiten hier vor.

Wir versuchen eben diese wieder verfügbaren Räume zu nutzen, um mit Bewegung, Spaß, Freude und Kreativität mehr Abwechslung in den Alltag zu bringen. „Wir“ – das ist das Team von „feel good!“ Wangen. Unser Anliegen ist es, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk zu fördern. Und gerade unter den momentan erschwerten Bedingungen, ist das auch oft bitter nötig.

Damit der Schritt nach draußen leichter fällt, haben wir Euch verschiedene Schnitzeljagden zusammengestellt:

… Es gibt eine digitale Schnitzeljagd mit Start am Marktplatz Wangen. Diese funktioniert über die kostenlose Actionbound App. In der App werdet ihr auf einer 4 km Rundtour durch Wangen geleitet. Es gibt einige Stationen, an denen wir Videos mit Bewegungsaufgaben für Euch bereithalten. Infos unter: https://de.actionbound.com/bound/feelgoodwangen.

… Außerdem haben wir auch eine kleinere analoge Schnitzeljagd erstellt. Die als Heftchen an verschiedenen Stellen in Wangen ausliegt oder zum Ausdrucken bei uns angefragt werden kann. An verschiedenen Spielplätzen und Grünanlagen geben wir Euch etliche Bewegungsideen. Das Jugendhaus B10 hat die Runde auch schon getestet. Findest auch Du das Lösungswort? 

… Außerdem haben wir die SportKultur bei ihrer Schnitzeljagd in Hedelfingen unterstützt, diese läuft auch über die Actionbound App. Infos unter: https://de.actionbound.com/bound/BewegunginHedelfingen

… Auf unserem YouTube Kanal findet ihr noch ein paar Videos mit Anregungen für den Sport draußen (und notfalls auch drinnen): https://youtube.com/playlist?list=PL5JrgwOem6nKTV3M0eQexnUq0vd1Zy 

Für die Zeit, in der wir uns wieder zusammen zum Sport treffen dürfen, planen wir schon weitere Projekte an der Wilhelmschule, einen Sportaktionstag und ein Lerncamp. Bis dahin bleibt bitte gesund und in Bewegung!

Bei Fragen wendet euch gern per Email an uns: feelgood.wangen@gmail.com.

Informationen über „feel good!“ findet ihr auch auf der Homepage des GES: hier.

Was ist „feel good!“?

Im September 2020 startete im Stadtbezirk Stuttgart Wangen das Projekt „feel good!“. Wir wollen damit Sport, Bewegung und Gesundheit im Alltag von Kindern und Jugendlichen nachhaltig verankern, denn Bewegung und Sport wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern hilft auch Stress ab zu bauen und sozialen Kompetenzen auszubauen. 

Wer sind „Wir“?

„feel good!“ wurde vom Gemeinschaftserlebnis Sport in Zusammenarbeit mit der Bildungsregion Wangen, dem Städtischen Elternseminar und der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft initiiert. Umgesetzt wird es in enger Zusammenarbeit mit der SportKultur Stuttgart e.V., dem Jugendhaus B10, der evangelischen Jugendarbeit Stuttgart-Wangen, dem Aktivspielplatz Krempoli und dem AK Kinder, Jugend und Familie Wangen.

Quelle und Foto: Gemeinschaftserlebnis Sport

WILIH-Leser wissen gerne eher als andere mehr als andere. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und den WILIH weiterempfehlen!