Rohracker Weihnachtsmarkt – in und vor der Kelter

Stuttgart-Rohracker, [post_published] … Zum 31. Mal findet in diesem Jahr der Rohracker Weihnachtsmarkt statt. Am 26. November, dem Samstag vor dem 1. Advent, hat man von 10 bis 18 Uhr in bekannt gemütlicher Atmosphäre die Gelegenheit, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen (Foto: Archiv). Erfreulich: Es sind fast genau so viele Beschicker dabei wie vor der zweijährigen Corona-Zwangspause.

Zwar ist der Rohracker Weihnachtsmarkt einer der kleinsten in Stuttgart – aber auch schon seit vielen, vielen Jahren einer der bestbesuchten. Erneut sind die Rohracker Kelter und der Kelterplatz davor der Veranstaltungsort. Die Weihnachtsmarktbeschicker und -besucher treffen sich daher an der Sillenbucher Straße 10, wo die benachbarten Rohracker Wein­gärtner – natürlich unter ihrem neuen Markennamen „Steilwerk”  – beste Gastgeber sein werden. Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt vom Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Hedelfingen-Rohracker. Und damit sich die Besucher so richtig vorweihnachtlich wohl fühlen, haben die neuen Organisatoren Dorothee und Edgar Veith bei Petrus das ideale Weihnachtsmarktwetter bestellt: schön kalt, aber bitte trocken.

Stimmungsvolle Eröffnung

Insgesamt rund 17 örtliche Vereine, Schulen und Geschäfte beteiligen sich wieder mit Ständen oder Aktionen am Weihnachtsmarkt. Um 10 Uhr wird der GHV-Vorsitzende Michael Weber, musikalisch begleitet von Kindern der Tiefenbachschule und dem I. Musikverein Hedelfingen-Rohracker unter der Leitung von Thomi Winkler, den Rohracker Weihnachtsmarkt eröffnen. Und der Nikolaus hat für 10.30 Uhr sein Kommen auch schon zugesagt.

Um 11.15 und 12.15 Uhr wird Petra Horter, Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft, einladen zu einer märchenhaften Reise rund um die Welt. Sie erzählt Märchen für Kinder von drei bis zehn Jahren, die auch Erwachsene gerne hören. Außerdem können Kinder von 11 bis 13 Uhr im nahegelegenen Pavillon der Evangelischen Kirche mit den Macherinnen der Kinderkirche basteln (Sillenbucher Straße 3A). Der Musikverein wird zu unterschiedlichen Zeiten kurze musikalische Einlagen bieten. Wengerter vom Steilwerk werden in der Kelter Gastgeber sein und Wein aus dem reichhaltigen Angebot der örtlichen Genossenschaft ausschenken.

Zum Aufwärmen in die Kelter

Für das leibliche Wohlergehen der Weihnachtsmarkt-Bummler sorgen in bewährter Manier die Marktbeschicker. Es gibt Gulaschsuppe, Krautschupfnudeln, Stockbrot, Waffeln, Wein, Glühwein und  Kinderpunsch. Und wem es bei einem Bummel über den Markt kalt werden sollte, der kann sich in der Kelter bei einem Schwätzchen wieder aufwärmen. Dort werden ebenfalls Stände aufgebaut, an denen Handgemachtes, Kleinkunst, Adventskränze mit und ohne Deko, Weihnachtsdeko und Weihnachtsgeschenke angeboten werden.

WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.