Pop Up-Bibliothek in den Startlöchern

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Im Vorgriff auf eine spätere stationäre Stadtteilbibliothek bekommt Hedelfingen im nächsten Jahr ein so genanntes Pop Up-Angebot in den ehemaligen Bankräumen an der Amstetter Straße 4. Zwei Mitarbeiterinnen wurden extra dafür engagiert. Hoch motiviert, präsentierten sie sich und das Vorhaben am 5. November in der öffentlichen Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats.

Der Bücherbus kommt weiterhin

Anamika Wälde und Saskia Meinhold ergänzen bereits seit September das Team der Stadtbücherei und sollen die Pop-Up Bibliothek in Hedelfingen betreuen. Wichtiger Konzeptbestandteil ist ein generationenübergreifendes Miteinander. Die Bücherfiliale soll nicht bloß eine Ausleiehe sein, sondern ein Begegnungsort. Wichtig ist dem Team von Anfang an die Vernetzung mit örtlichen Kitas, Schulen, Vereinen und Organisationen. Veranstaltungen gibt es schwerpunktmäßig für Kinder – damit wird jetzt bereits gestartet.

Bei einer gewissen Konzentration auf Kinder- und Jugendmedien sollen aber auch Bücher für Erwachsene nicht zu kurz kommen. 15.000 Euro wurden vom Stuttgarter Gemeinderat für eine Startausstattung der Pop Up-Bibliothek zur Verfügung gestellt. Der Bücherbus wird aber weiterhin nach Hedelfingen kommen.

Innerhalb von zwei Wochen startklar

Im Moment ist man noch „fliegend” im Stadtteil unterwegs. An der Raumkonzeption wird aber mit Hochdruck gearbeitet. Da mit der ehemaligen Filiale der BW-Bank ein Gewerbelokal angemietet wurde, ist ein Antrag auf Nutzungsänderung nicht zu vermeiden. Das dauert. Regale werden aber schon mal bereitgestellt, das Team sitzt in den Startlöchern. Geplant ist, ein E-Lastenfahrrad zu beschaffen, um Kitas und Schulen umweltfreundlich anfahren zu können.

Die Macherinnen hoffen, Ende des ersten Quartals 2023 konkret loslegen zu können. Im zweiten Quartal möchte man dann gerne einziehen. Und wie lange braucht man dafür, wollten die Bezirksbeiräte wissen. Maximal zwei Wochen nach Bezugsfertigkeit der Räume sei man startklar, hieß es. Wenn das keine Ansage ist…

Foto: Wo es früher Sparbücher gab, sollen spätestens ab Mitte 2023 Bücher auszuleihen sein – an der Amstetter Straße 4 richtet die Stadtbibliothek eine Hedelfinger Pop Up-Filiale ein.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.