4. März 2019: Rosenmontagsumzug in Sillenbuch

Stuttgart-Sillenbuch … Am 4. März findet zum 34. Mal der Kinderfasching mit Rosenmontagsumzug in Sillenbuch statt. Die vom Bürgerverein Riedenberg-Sillenbuch und dem Bezirksamt Sillenbuch organisierte Veranstaltung endet nach dem traditionellen Umzug mit Bonbonregen am Waldheim. Angeführt wird der Umzug wieder vom Drachen Drasibu.

Treffpunkt für alle Umzugsteilnehmer ist um 13.31 Uhr vor dem Bezirksrathaus an der Aixheimer Straße. Dort wird der Drache Drasibu, das Rosenmontagsmaskottchen der Sillenbucher, nach einem ersten Bonbonregen aus dem Bezirksrathaus den Umzug starten.

Dank an alle Unterstützer

Angeführt von der Guggenmusik der „Burgfäger“ und Drasibu, geht es über die Mendelssohnstraße und durch den „Bomboles-Regen“ auf der Kirchheimer Straße bis zum Waldheim an der Gorch-Fock-Straße. Wie jedes Jahr, warten dort Brezeln, Krapfen und Getränke sowie ein buntes Kinderprogramm auf die Umzugsteilnehmer. Neben Ponyreiten und den beliebten Fahrten mit der Pferdekutsche gibt es eine Kinderdisco, und es findet ein Kostümwettbewerb statt. Für die drei originellsten Kostüme gibt es Preise. Umweltbewusste Eltern bringen für den Kinderpunsch einen Becher oder ein Glühpunschglas mit; das erleichtert auch den Genuss des beliebten Heißgetränks, weil man sich am eigenen Becher nicht so leicht die Finger verbrennt wie an einem schwabbelig dünnen Plastikbecher.

Der veranstaltende Bürgerverein möchte schon im Voraus allen Helfern, Vereinen, Spendern und Sponsoren ganz herzlich danken, die durch ihre Mithilfe und Beteiligung sowie durch Geld- und Sachspenden es ermöglichen, dass der Rosenmontag für Kinder wieder stattfinden kann. Ohne die Unterstützung durch zahlreiche Vereine und Institutionen aus dem Stadtbezirk und ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre dies nicht möglich. Für Hilfe und Beteiligung am Umzug danken die Organisatoren insbesondere dem Jugendhaus und dem Jugendrat, dem Waldheimverein, den Naturfreunden, der Freiwilligen Feuerwehr Sillenbuch, der Jugendfarm Riedenberg und der Polizei sowie den Mitgliedern der „Sillenbucher Meile“ und allen übrigen Helfern.

Mitmacher willkommen

Vereine und Institutionen sind noch herzlich eingeladen, sich am Umzug zu beteiligen. Auch für Geld- oder Sachspenden sind die Organisatoren dankbar. Wer helfen oder spenden möchte, darf sich gerne an die Bürgervereinsvorsitzende Corinna Schröder-Hafemann wenden (Tel. 473257). Für die Dauer des Umzugs wird der Verkehr in beiden Richtungen über die Mendelssohnstraße umgeleitet. Die Anwohner werden deshalb gebeten, entlang der Straße geparkte Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen. Abschließend weisen die Veranstalter darauf hin, dass die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung bei den Eltern liegt.

Foto oben: Die Veranstalter trommeln schon kräftig für den Rosenmontagsumzug. Sie möchten ein Kinder- und Familienerlebnis für den ganzen Stadtbezirk und darüber hinaus bieten.

Närrische Tipps wie diesen nie mehr verpassen? Abonnieren Sie diese Seite, um über neue Meldungen informiert zu werden. Kostet nix, macht aber schlauer.