Rundgeschaut 27.1.2016

Feierabend-Alarm

Pressemeldung der Stadt Stuttgart am 22. Januar um 13.09 Uhr und 26 Sekunden: „Feinstaub-Alarm endet heute, Freitag, 22. Januar, 24.00 Uhr”. Zufallsfund auf der städtischen Homepage kurz vor 19 Uhr: „Nach einer Woche ist der erste Feinstaub-Alarm in Stuttgart am Freitag zu Ende gegangen.” Der während der ersten Stuttgarter Feinstaub-Woche auf der Internetseite der Landeshauptstadt „störende” Feinstaub-Alarm-Hinweis ist zu diesem Zeitpunkt auch schon verschwunden. Auch auf der Extra-Feinstaub-Alarm-Seite hat sich der organgefarbene Alarm-Hinweis bereits ins Wochenende verabschiedet. Da stellt sich die Frage: Warum wurde der Feinstaub-Alarm vorzeitig beendet? Vielleicht, weil irgendjemand ein paar Buchstaben ausgetauscht und aus dem Feinstaub- einen Feierabend-Alarm gemacht hat?

Schunkel-Alarm

In Köln hat man in dieser Jahreszeit ganz andere „Sorgen”: Wie erklärt man hier lebenden Flüchtlingen den Karneval? Das Festkomitee hat dazu einen Flyer herausgegeben, in dem wahlweise auf Englisch und Arabisch und für Nicht-Kölner auch auf Deutsch erklärt wird, warum bereits ab Ende Januar Menschen in lustigen Kostümen unterwegs sind, dass der Konsum alkoholischer Getränke „keine Pflicht” ist, wenn man Spaß haben möchte, es aber sein kann, dass sich bei fröhlichen Liedchen der Nebenmann bei einem einhakt – und dass das in der Sprache der Einheimischen „Schunkeln” heißt. Alarm, Alaaf!