Speidelweg – Umleitung unten, Sperrung oben

Stuttgart-Rohracker/Frauenkopf … Die Bauarbeiten an der Rohrackerstraße (beim Emma-Reichle-Heim) haben begonnen. Dafür musste die Ein- und Ausfahrt der Dürrbachstraße gesperrt werden. Umgeleitet wird der Verkehr – ampelgeregelt – über den unteren Speidelweg und Wollerweg.

Das war aber offenbar zu kleinräumig ausgeschildert und nicht durchweg gut verständlich. WILIH hat beim Tiefbauamt nachgefragt und erfahren, dass die Beschilderung nachgerüstet wird. Außerdem: Im November wird es eine Vollsperrung des oberen Speidelwegs zwischen Rohracker und Frauenkopf geben.

Für die Umleitung über den unteren Speidelweg und Wollerweg sei der Speidelweg zwischen Rohracker und Frauenkopf derzeit nur für Anlieger frei, um eine Überlastung der Umleitung zu vermeiden, erklärt Alma Osmangic. Sie ist beim städtischen Tiefbauamt für die laufende Baustelle an der Rohrackerstraße zuständig. Osmanagic erläutert: „Der Speidelweg muss gesperrt werden, weil die Umleitung sonst nicht leistungsfähig ist und die Sperrung der Dürrbachstraße nicht funktionieren würde.” 

Nach einer erneuten Baustellenbesichtigung hat man beschlossen, die Umleitung weiträumig besser auszuschildern. Alma Osmangic kündigte gestern (28.10.2021) an: „Eine Vorankündigung an der Jahnstraße und dem Dürrbachkreisel wird noch ergänzt.” 

Zum Vormerken teilt sie zugleich mit, dass  eine Weiterführung über den Speidelweg in Richtung Frauenkopf durch Arbeiten im Auftrag des Garten-, Friedhofs- und Fortsamtes sowie des Tiefbauamtes voraussichtlich vom 8. bis 17. November nicht möglich sein werde. Im betroffenen Zeitraum werde es eine Vollsperrung des oberen Speidelweges geben (von Schranke zu Schranke). Den unteren Speidelweg und die oben beschriebene Umleitung betreffe dies aber nicht.

wilih.de informiert schnell und papierlos – danke fürs Weiterempfehlen! 

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!