Sporthalle Kemnat – Fassadensanierung kann starten

Ostfildern-Kemnat … Die Arbeiten zur Sanierung der Fassade der Sporthalle Kemnat können in den Sommerferien starten. Der Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) des Gemeinderats Ostfildern hat die Rohbauarbeiten vergeben.

Die Sporthalle Kemnat (Foto: Peter Stotz) wird von Vereinen und für den Schulsport genutzt. Aufgrund ihres Alters von 48 Jahren entspricht sie nicht mehr den aktuellen Standards. Nachdem in den Jahren 2011 und 2017 bereits die Flachdächer saniert sowie die Lüftung und die Heizung erneuert worden waren, soll nun die Gebäudehülle energetisch saniert werden. Für die Haushaltsjahre 2022 bis 2024 stehen dafür insgesamt 2,19 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Wände der Halle bestehen im eingeschossigen Bereich aus Beton mit einer Wärmedämmung und aus Waschbeton. Der Sporthallenbereich hat eine Stahlbetonfassade mit Wärmedämmung. Bei der Sanierung erhält das gesamte Gebäude eine zusätzliche Wärmedämmung mit einer Stärke von 20 Zentimetern. Am eingeschossigen Hallenteil wird eine Holzfassade angebaut.

Der Sportbetrieb ist während der Bauzeit sichergestellt. Innen wird eine Staubschutzwand eingezogen, die Zugänge zu den Umkleiden und zum Foyer werden geschützt. Allerdings müssen die BMX-Bahn sowie die drei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge für die Dauer der Arbeiten gesperrt werden. Zur Absicherung der Baustelle wird das Grundstück ringsum eingezäunt.

Der ATU hat nun in seiner jüngsten Sitzung die Rohbauarbeiten für die Fassadensanierung vergeben. Dies beinhaltet die Vorarbeiten für die Montage der Fassaden, den Abbau von Teilen der Waschbeton-Fassade, den Einbau der Unterkonstruktionen, Erdaushub und den Bau von Fundamenten.

Die Arbeiten werden etwa 154.000 Euro kosten und sollen in den Sommerferien erledigt werden. Die Vergabe der Arbeiten an der Fassade muss der Gemeinderat beschließen. Die Sanierung soll bis Ende Februar 2024 abgeschlossen sein.

Quelle und Foto: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken