Stadtteilsanierung Kemnat: starke Bürgerbeteiligung

Ostfildern-Kemnat … In mehreren Schritten hat sich die Bürgerschaft seit Ende 2019 bei der Stadtteilsanierung Kemnats eingebracht.

Im vergangenen Februar konnten die angepassten Pläne in digitalen Gesprächen abermals diskutiert werden. Zudem erhielt jeder Haushalt in Kemnat eine Sanierungszeitung, mit der er sich informieren und mit Postkarten oder über einen digitalen Zugang seine Meinung äußern konnte. Auf digitalem und analogem Weg gingen bei der Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft Ostfildern (SEG) mehr als 1.000 Rückmeldungen ein. Die Ergebnisse der Umfrage können auf der SEG-Homepage hier abgerufen werden.

Der Ostfilderner Gemeinderat nahm in seiner vergangenen Sitzung die Ergebnisse der Beteiligungsprozesse und den Planungsstand zur Umgestaltung der Heumadener Straße sowie des Bereichs am Hirschbrunnen zur Kenntnis. Außerdem stimmte er geschlossen zu, die Planung für einen künftigen Baubeschluss fortzusetzen und auszuarbeiten.

Die Pläne für Heumadener Straße und Hirschbrunnen

Die aktuelle Planung empfiehlt für den Verlauf der Heumadener Straße, Flächen neu zu ordnen. Die Fahrbahn ist demnach 7,25 Meter breit, zudem bieten ein 1,5 Meter breiter Fahrradschutzstreifen und ein Sicherheitsstreifen von 75 Zentimetern Radfahrern mehr Verkehrssicherheit. Der Gehweg auf der Ostseite ist drei bis sechs Meter breit vorgesehen, mit Raum zum Parken, für Begrünung und geschützte Aufenthaltsbereiche. Auf der Gegenseite lässt ein zwei bis vier Meter breiter Gehweg Parkraum und Straßenbegleitgrün zu. Darüber hinaus sind für die Gehwegbereiche neben Sitzgelegenheiten auch Möblierung, besondere Bodenbeläge und Aspekte des Wassermanagements angedacht.

Für den Bereich am Hirschbrunnen sieht die Planung einen 5,5 Meter breiten Straßenraum vor. Dieser eignet sich sowohl für Verkehr in beide Richtungen als auch für einen Einbahnstraßenverkehr mit den Anforderungen der Feuerwehr. Die Gehwegflächen werden mit Blick auf die Nutzungsmöglichkeiten optimiert und mit Baumstandorten versehen. Die Bäume können dabei die zentrale Lage und die städtebauliche Bedeutung des Standorts unterstreichen.

In einem nächsten Schritt werden die Planungen bis voraussichtlich Herbst konkretisiert. Dabei werden die Funktionalität des öffentlichen Raums mit allen Verkehrsflächen sowie die detaillierte Gestaltung, Begrünung und Möblierung geprüft und verankert. Auf der Grundlage dieser Entwurfsplanung kann anschließend ein Baubeschluss gefasst werden.

Quelle und Foto: Stadt Ostfildern

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!