Stadtticket wird fortgesetzt – 3,50 Euro am Tag

Ostfildern, [post_published] … In Ostfildern wird es auch weiterhin einen Anreiz für Bürgerinnen und Bürger geben, die gelegentlich mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sind. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen, das Stadtticket zunächst bis Ende März 2025 fortzuführen.

Dafür bezuschusst die Stadt das Angebot des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) mit etwa 50.000 Euro pro Jahr. „Wir denken, dass das Stadtticket für Ostfildern ein guter Beitrag zur Mobilität und zum Klimaschutz ist“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay.

Das Stadtticket kostet für eine Person 3,50 Euro, für Gruppen mit bis zu fünf Personen sieben Euro. Es gilt einen Tag lang, sowie bis sieben Uhr am nächsten Morgen, für beliebig viele Fahrten mit Bus und Bahn im gesamten Stadtgebiet. Damit bietet es eine flexible Alternative zum Deutschlandticket, das für monatlich 49 Euro erhältlich ist. Schließlich entspricht der Preis des neuen, bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr gültigen Fahrscheins den Kosten für 14 Einzeltagestickets in Ostfildern.

Das Stadtticket in Ostfildern wurde im April 2020 eingeführt und seitdem von Jahr zu Jahr stärker nachgefragt. 2022 wurden mehr als 17.200 Einzeltickets und fast 1.000 Gruppentickets verkauft. Da die Stadt Ostfildern den Verkaufspreis bezuschusst, ist das Stadtticket günstiger als reguläre Fahrkarten. So kostet eine Hin- und Rückfahrt im Stadtgebiet mit zwei Einzeltickets derzeit 5,80 Euro. Im vergangenen Jahr betrug der städtische Zuschuss an den VVS rund 39.000 Euro.

Erhältlich ist das Stadtticket Ostfildern in allen Bussen, an den Automaten der Stadtbahn-Haltestellen und online, zum Beispiel als Handy-Ticket. Ob das Angebot über Ende März 2025 hinaus fortgesetzt wird, entscheidet der Gemeinderat im kommenden Jahr.

Quelle: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken