Städtepartnerschaften – neues Poltawa-Spendenkonto

Ostfildern, [post_published] … Seit fast einem Jahr leiden die Menschen im ukrainischen Poltawa, der gemeinsamen Partnerstadt von Ostfildern, Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt, unter Krieg.

Zwar wurde die rund 350 Kilometer südöstlich von Kiew gelegene Stadt bisher weitestgehend von den russischen Attacken verschont. Dennoch bestimmen die Raketenalarme und Angriffe auf die kritische Infrastruktur den Alltag der Menschen. An mehr als 30 Stellen in Poltawa wurden deshalb Versorgungspunkte eingerichtet, an denen sich Generatoren befinden und Strom, Wasser, Ruhebetten sowie erste Hilfe kostenlos und rund um die Uhr angeboten werden.

Neues Spendenkonto für Poltawa-Hilfen

Um den Menschen vor Ort zu helfen, gab es im vergangenen Jahr auch drei Hilfstransporte, die von den drei Partnerstädten initiiert und von der Bevölkerung auf den Fildern umfangreich unterstützt worden waren. Finanzielle Hilfen können nach wie vor auf das gemeinsame Spendenkonto überwiesen werden. Nachdem Anfang Januar turnusgemäß die Stadt Ostfildern die Geschäftsführung der gemeinsamen Städtepartnerschaft übernommen hat, gibt es nun eine neue Bankverbindung für Spenden:

Stadt Ostfildern, Volksbank Mittlerer Neckar, IBAN DE96 6129 0120 0632 6320 03; Verwendungszweck: Poltawa.

Wer die finanzielle Unterstützung steuerlich geltend machen möchte, benötigt auch 2023 keine Spendenbescheinigung. Das Bundesfinanzministerium hat mitgeteilt, dass für Spenden zugunsten von Menschen in der Ukraine, die bis Ende dieses Jahres überwiesen werden, ein vereinfachter Nachweis ausreicht. Dementsprechend genügt eine Bareinzahlungsbeleg beziehungsweise die Buchungsbestätigung der Bank, etwa ein Kontoauszug, ein Lastschrifteinzugsbeleg oder ein Ausdruck des Online-Bankings.

45 Jahre Städtepartnerschaft mit Montluel

Neben der Städtepartnerschaft mit Poltawa pflegt Ostfildern noch mit fünf weiteren Städten besondere Beziehungen: mit Montluel in Frankreich, Bierawa in Polen, Hohenems in Österreich, Reinach in der Schweiz und Mirandola in Italien. Nach den coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren waren vor wenigen Tagen erstmals wieder Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Austauschs in Ostfildern. Es war der Auftakt in das 45-Jahr-Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Montluel. In Kooperation mit der Volkshochschule wird Mitte Mai ein Sprachaustausch folgen, zudem wird eine Delegation aus der Gemeinde unweit von Lyon in Ostfildern erwartet.

Gastfamilien gesucht

Für die Besuche im Rahmen des 45-Jahr-Jubiläums mit Montluel werden noch Gastfamilien gesucht. Der Sprachaustausch in Kooperation mit der Volkshochschule findet vom 16. bis 21. Mai statt, die Delegation aus der französischen Partnerstadt ist vom 18. bis 21. Mai zu Gast. Gastfamilien werden auch zum Festabend sowie zur geplanten Weinprobe in einer Besenwirtschaft eingeladen. Wer Interesse hat, Gäste aus Montluel bei sich willkommen zu heißen, kann sich bis Montag, 6. Februar, bei der Stadtverwaltung an Birgitta Wallrauch wenden, Telefon 0711 3404-205, E-Mail b.wallrauch@ostfildern.de.

Weitere Städtepartnerschaften Ostfilderns

Als weiterer Teil der internationalen Verständigung werden sich Jugendliche der Riegelhof-Realschule sowie des Heinrich-Heine-Gymnasiums (beide Nellingen) im April auf den Weg nach Polen machen, ehe im Juni eine Vertretung aus Bierawa am Festwochenende anlässlich des 850-Jahr-Jubiläums von Ruit teilnehmen wird.

Auch mit den beiden Kommunen in den südlichen Nachbarländern werden die Partnerschaftsaktivitäten in den kommenden Monaten wieder intensiviert. So wird die Stadtkapelle Ostfildern ihr musikalisches Können in Hohenems präsentieren, während den Auszubildenden der Verwaltungen in Ostfildern und Reinach sowie Mitgliedern der jeweiligen Gemeinderäte ein Austausch bevorsteht. Mit Vertretern aus Mirandola stehen konkrete Termine für ein Wiedersehen noch aus.

Darüber hinaus ist für Ende Juli ein internationales Treffen in Ostfildern geplant. Jeweils vier Jugendliche aus allen Partnerstädten sind nach Ostfildern eingeladen, um in Kooperation mit dem Naturschutzbund Nellingen und Ruit gemeinsam Projekte im Bereich Naturschutz anzugehen.

Quelle: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.