U8 fährt bald (ein wenig) öfter – mehr wäre teuer

Stuttgart-Sillenbuch … Die Sillenbucher Bezirksbeiräte wünschen sich mehr Fahrten der Stadtbahnlinie U8. Am 23. März berichtete Sebastian Pfeilsticker – beim Stadtbahnbetreiber SSB zuständig für die Angebotsplanung – über die Erfahrungen mit der Linie. In der Videokonferenz des Beirats zeigte er auf, was für die Zukunft geplant ist, was denkbar wäre und was eher nicht in Frage kommt.

Die Linie U8 verkehrt zwischen dem Vaihinger Bahnhof und der Endstation in Ostfildern-Nellingen. Sie fährt von Vaihingen über Möhringen und Degerloch zur Ruhbank und weiter via Sillenbucher Stadtbahntunnel über Heumaden, Ruit, Parksiedlung und Scharnhauser Park nach Nellingen und zurück.

Vaihingen-Heumaden im 10- statt 20-Minutentakt morgens ab Fahrplan 2023

Die U8 sei zwar im Schüler- und Berufsverkehr gut ausgelastet, berichtete Sebastian Pfeilsticker. Ansonsten sei die Nachfrage aber deutlich geringer. Aktuell verkehrt die U8 montags bis freitags von 5.30 bis 20.30 Uhr im 20 Minuten-Takt. In der Hauptverkehrszeit morgens gibt es einzelne Verstärkerfahrten. Im Nahverkehrsplan 2021 wird eine Verdichtung auf einen 10 Minuten-Takt empfohlen.

Für den Fahrplan 2023, der am 11.12.2022 in Kraft treten soll, ist für die morgendliche Hauptverkehrszeit (ca. 6.30 bis 9 Uhr) ein 10 Minuten-Takt für die Strecke zwischen Vaihingen und Heumaden vorgesehen. Plus einzelne Fahrten nach Ostfildern. Dafür wird ein zusätzliches Fahrzeug benötigt – Kostenpunkt: 150.000 Euro. Das Angebot von U7 und U15 soll unverändert beibehalten werden.

Ein zusätzliches Fahrtangebot nach und von Ostfildern wäre laut SSB mit einem Zusatzaufwand von 120.000 Euro pro Jahr verbunden. Der Nutzen wird als gering eingeschätzt. Und die Stadt Ostfildern will sich an der Finanzierung nicht beteiligen. Deshalb will die SSB derzeit hier nicht tätig werden.

Drei Varianten druchgerechnet

Zur Weiterentwicklung der U8 hat man sich bei der SSB mit drei Varianten beschäftigt:

… U8 und U15 fahren beide im 10 Minuten-Takt bis Heumaden, Regelfahrten der U8 bis Ostfildern (20 Minuten-Takt) bleiben bestehen. Dazu müsste die Kehranlage an der Haltestelle Heumaden (Nellinger Straße) ausgebaut werden. Dafür wären zusätzliche Flächen erforderlich. Der Aufwand wäre hoch, die Umsetzung nur langfristig denkbar. Jährliche zusätzliche Betriebskosten: 435.000 Euro.

… Die U8 fährt im 10 Minuten-Takt bis Ostfildern. Der betriebliche Aufwand wird als hoch eingeschätzt, der zusätzliche Nutzen aufgrund der geringen Nachfrage zwischen Ostfildern und Heumaden als gering. Von der Stadt Ostfildern ist keine Finanzierungsbeteiligung zu erwarten. Zusätzliche Betriebskosten pro Jahr: 683.000 Euro.

… U8 im 10 Minuten-Takt bis Heumaden, U15 Rücknahme zur Ruhbank. Regelfahrten der U8 bis Ostfildern (20 Minuten-Takt) bleiben bestehen. Das führt laut SSB zu guten Umsteigezeiten der U8 an der Ruhbank auf die U15 und U7. Ein Ausbau der Kehranlage an der Haltestelle Heumaden wäre nicht notwendig. Zusätzliche jährliche Betriebskosten dieser dritten Variante: 275.000 Euro.

Was wäre langfristig denkbar?

Außerdem hat die SSB ein Ganztagsangebot analog der U5 untersucht. Zusätzliche Fahrten im Früh- und Spätverkehr von Montag bis Freitag (20 bzw. 30 Minuten-Takt) würden danach zu Mehrkosten im Betrieb von 600.000 Euro an Schultagen und weiteren 210.000 Euro an Ferientagen führen. Eine Ausdehnung der Betriebszeit auf Sams-, Sonn- und Feiertage (ganztags 20 bzw. 30 Minuten-Takt) dürfte zu jährlichen Mehrbetriebskosten von 820.000 (Samstage) und 950.000 Euro (Sonn- und Feiertage) führen.

Das sei ein sehr hoher Aufwand bei geringer Nachfrage im Freizeitverkehr, meint die SSB. Zumal mit einem Umstieg an der Haltestelle Bopser eine Tangentiale vorhanden ist (U7 von/zu U6, U12).

Von sich aus wird die SSB das U8-Angebot daher wohl nicht weiter ausweiten wollen.

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