Unter Drogeneinfluss mit Tempo 100 durch den Ort

Ostfildern … Wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen zwei 19 und 20 Jahre alte Männer aus Ostfildern.

Beide waren am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, im Ostfilderner Stadtteil Nellingen auf der Rinnenbachstraße in einem Mercedes E-Klasse fahrend einer Polizeistreife aufgefallen und sollten kontrolliert werden. Als der Streifenwagen wendete, beschleunigte der noch unbekannte Fahrer seinen Mercedes sofort stark und raste mit bis zu 100 km/h die Rinnenbachstraße entlang, bog ohne langsamer zu werden an der Wilhelmstraße in den verkehrsberuhigten Bereich ein und flüchtete mit unverminderter Geschwindigkeit über die Hindenburgstraße.

Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mercedes kurz darauf verlassen an der U-Bahnhaltestelle an der Ernst-Kirchner-Straße abgestellt aufgefunden werden. Im Fahrzeug wurde starker Marihuana-Geruch festgestellt und eine kleinere Menge Cannabis aufgefunden. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen kehrte der 19-Jährige wieder zum Fahrzeug zurück und konnte vorläufig festgenommen werden.

Nachdem bei ihm Hinweise auf einen vorangegangenen Drogenkonsum festgestellt wurden, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Heranwachsende wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, wer von den beiden Verdächtigen den Pkw gelenkt hatte, dauern noch an.

Das Polizeirevier Filderstadt sucht nach Zeugen, die insbesondere durch die äußerst riskante und gefährliche Fahrweise des Mercedes gefährdet worden sind, oder die Angaben zum Fahrer des Wagens machen können. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/7091-3.

Quelle: Polizeipräsidium Reutlingen.

Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus dem WILIH-Land finden Sie hier.