Volksbank eröffnet Regionalzentrum in Hedelfingen

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Erst das Bezirksrathaus, dann gegenüber noch eine Baustelle: Auch die „Hedelfinger Bank” – wie sie bei den Alteingesessenen immer noch heißt und wohl noch lange heißen dürfte – wurde umfassend saniert. Als „Regionalzentrum” der Volksbank am Württemberg feiert sie nun ihre Auferstehung. Am Freitag, 17. März, sind alle eingeladen, die Bank durch den neuen Eingangsbereich zu betreten und bei einem Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr Blicke hinter die neu gestaltete Fassade zu werfen.

Bank versorgt sich selbst mit Strom

Der Bankbereich verfügt über zwei Service- und Bedienplätze, eine Kasse, sechs Arbeitsplätze für Berater sowie vier Beratungszimmer. Das Gebäude an der Ecke Amstetter/Friedrichshafener Straße wurde energetisch kernsaniert. Im Haus befinden sich neben dem Geldinstitut auch eine Arztpraxis mit Ergotherapie sowie fünf Mietwohnungen. Die Räume des Volksbank-Regionalzentrums erstrecken sich auf gut zweihundert Quadratmeter im Erdgeschoss sowie über hundert Quadratmeter im Untergeschoss. Beim Umbau habe man großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, teilt die Bank nicht ohne Stolz mit. Äußeres Erkennungszeichen dieser Bemühungen ist das Dach. Es wurde mit Photovoltaik-Dachziegeln belegt. Damit ist die Filiale, was den Strom betrifft, Selbstversorger.

Das neue Konzept der Bank basiere auf der Zentralisierung des bedienten Service in den vier Regionalzentren in Fellbach, Untertürkheim, Schmiden und Hedelfingen sowie der Schaffung moderner Beratungszimmer, heißt es in einer Presseerklärung der Bank. Mit gewerblichen und privaten Finanzierungen, über Geld- und Vermögensanlage bis hin zu den Angeboten ihrer Verbundpartner sei das genossenschaftliche Institut vor Ort vertreten. Auch die Versorgung mit Bargeld bleibe im gewohnten Umfang sichergestellt. Ein Thema, das den Hedelfingern angesichts der immer weiter voranschreitenden Ausdünnung von Bankfilialnetzen wichtig sein dürfte – zumal der Stadtteil Rohracker inzwischen bargeldmäßig völlig auf dem Trockenen sitzt.

Die örtliche Bank als „Dorf”

Das neue Gestaltungskonzept verleiht der sanierten Bank einen eigenen Charakter und dürfte dafür sorgen, dass mancher sich vielleicht zweimal wird umschauen wollen. Die Volksbank am Württemberg erklärt: „Das Regionalzentrum wurde in Form eines Dorfes gestaltet, welches den genossenschaftlichen Gedanken „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ widerspiegelt. So wurden kleine Gassen geschaffen, die Beratungszimmer zu „Häusern” mit entsprechenden Hausnummern umgebaut, und die Böden erhielten einen Pflastersteinlook. Die Lichtgestaltung schafft ein Gefühl von Transparenz und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.”

Nach Schmiden und jetzt Hedelfingen sollen auch auf die weiteren Regionalzentren der Volksbank in Fellbach und Untertürkheim entsprechend gestaltet werden, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, stellt die Bank in Aussicht.

„Das wird ein richtig schöner Platz!”

Bei der Stadt Stuttgart hat man bereits seit einiger Zeit an einer Umgestaltung des „Bankplatzes” – ja, sogar des Areals rund um die Kreuzung der Amstetter, Heumadener und Friedrichshafener Straße gearbeitet. Auch dem Hedelfinger Bezirksbeirat und Bezirksvorsteher Kai Freier liegt dieses Quartier am Herzen. Angedacht sind ein Trinkwasserbrunnen, Sitzgelegenheiten, neue Pflanzbeete und eine öffentliche Büchersäule. Erste Pläne wurden bereits in einer Sitzung des Bezirksbeirats gezeigt, lösten aber noch keine Begeisterung aus.

Das soll sich ändern. Am 28. Februar war Chrstopher Schmid vom Tiefbauamt der Stadt Stuttgart zu Gast in der Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats. Da berichtete er bereits von Blindenleitlinien am Fußgängerüberweg und dass man barrierefrei über straßengleiche Bordsteine kommen solle. Geplant sei zudem nun ein einheitlicher Bodenbelag rund um die Bank. Für die zweite Jahreshälfte sei die Ausschreibung der Arbeiten angedacht. Schmid zeigte sich zuversichtlich: „Das wird ein richtig schöner Platz!”

Das Foto oben (Volksbank am Württemberg) zeigt die neu gestaltete Schalterhalle.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken