Willkommen beim Weltgebetstag aus Taiwan

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum. Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa zwei Prozent der Bevölkerung gelten als Indigene. Genau in diesem Teil der Bevölkerung bekennen sich viele Menschen zum Christentum.

In der jetzigen unsicheren Zeit haben taiwanische Christen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, 3. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von Eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir können hören, wie die Taiwaner von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.  

Im Stadtbezirk Sillenbuch sind alle Menschen eingeladen zu folgenden Veranstaltungen: Freitag, 3. März, Gottesdienste zum Weltgebetstag um 16 Uhr im Augustinum Riedenberg, um 19 Uhr im Gemeindehaus bei der Alten Kirche Heumaden mit anschließendem Ständerling bei Tee und Snacks und um 19 Uhr im Gemeindehaus der Emmausgemeinde Riedenberg mit anschließendem Spezialitäten-Buffet. Der Familiengottesdienst zum Kinderweltgebetstag findet am Sonntag, 12. März, um 10.30 Uhr in der Emmauskirche Riedenberg mit Pfarrer Hoffmann-Richter statt.

Mehr zu erfahren gibt es unter www.weltgebetstag.de.

Quelle: Ökumenische Vorbereitungsgruppe Sillenbuch


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken