Freiwillige Feuerwehr Wangen – 2023 wieder Kirbe

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Nach drei Jahren Coronapause konnte die Freiwillige Feuerwehr Wangen am 10. Februar wieder eine normale Jahreshauptversammlung abhalten. Anlass für einen ausführlichen Rückblick auf 2022 und zahlreiche Ehrungen sowie Beförderungen. Den kompletten Versammlungsbericht finden Sie auf der Feuerwehr-Webseite hier.

Kommandant Marcel Pfost blickte unter anderem auf eine große Aufräumaktion im Gerätehaus, die Begrüßung des neuen Wangener Bezirksvorstehers Jakob Bubenheimer, die Teilnahme an der Wangener „Let’s putz“-Aktion sowie die Goldmedaillen von Musikzug und Jugendmusikzug beim Bundeswertungsspielen in Freiburg zurück. 38 Feuerwehrleute, davon elf Frauen, engagieren sich ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wangen. 2022 absolvierten sie 72 Einsätze. Die Wangener Jugendfeuerwehr besteht zum aktuellen Zeitpunkt aus 13 Jungen und Mädchen. Die Altersgruppe zählt 22 Mitglieder.

Jens Reinsperger und Johannes Zürn wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Jürgen Kuttner wurde für sein langjähriges Engagement in der Abteilung, unter anderem als Jugendleiter, zum Ehrenmitglied der Abteilung ernannt. Gemeinsam mit Thomas Eyb, Marcel Pfost und Robin Zürn wurde er mit der Floriansmedaille der Stadt geehrt.

Und was passiert 2023? In diesem Jahr werden die Wangener Feuerwehrleute neue Einsatzkleidung bekommen. Die Funkmeldung wird auf digitale Geräte umgestellt. Für die Maschinisten steht ein simulatorgesteuertes Fahrsicherheitstraining auf dem Programm. Und der Abteilungssport soll intensiviert werden. Erfreulich für alle Wangener und deren Freunde weit und breit: In diesem Jahr soll es in Wangen wieder eine Kirbe geben.

Quelle und Foto: Freiwilllige Feuerwehr Wangen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken