Zentrum St. Christophorus – Start erneut verschoben

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Der Baubeginn auf dem Gelände von St. Christophorus verschiebt sich nochmals – und zwar um weitere eineinhalb Jahre. Eigentlich hätte bereits im Frühsommer 2022 der Abriss von Gemeindehaus und Kindergarten erfolgen sollen. Bis 2024 sollte das Neubauvorhaben „Zentrum St. Christophorus” abgeschlossen werden (Projektbeschreibung: hier). Nun ist von einer Fertigstellung des neuen Zentrums im Jahr 2026 die Rede. Am 16. Januar wurde der Wangener Bezirksbeirat – den das Thema schon seit 2017 beschäftigt – über den aktuellen Stand informiert.

Schuld an der erneuten Terminverschiebung sind zum einen Verzögerungen im Ämterumlauf der Stadt Stuttgart. Zum anderen gibt es inzwischen neue Anforderungen seitens Bund und Land. So würden jetzt neue Lärmschutzgutachten gefordert, berichtete Fred Walder den Bezirksbeiräten. Er ist beim Bauherrn, dem Stuttgarter Caritasverband, für das Immobilienmanagement zuständig. Aber auch Personalnöte spielten eine Rolle für längeres Warten, hieß es.

Gegenüber der ursprünglichen Planung, hat sich inzwischen alles um eineinhalb Jahre verzögert. Der Abriss der Bestandsgebäude ist nun für Oktober 2024 vorgesehen, die Fertigstellung des Zentrums St. Christophorus 2026. Über Interimsnutzungen leerstehender Wohnungen zum Beispiel für ukrainische Flüchtlinge wird beim Caritasverband aktuell nachgedacht.

Warum Gemeindehaus und Kindergarten schon vor Jahren geräumt werden mussten, ist für die Wangener nach wie vor schwer zu verstehen. Daran sowie an nachbarschaftsstörenden Interimsnutzungen übten Bezirksbeiräte jetzt Kritik. Andererseits gab es anerkennende Worte für den Caritasverband, weil dieser trotz aller Widrigkeiten immer noch an dem Projekt festhält.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.