15 Uhr – Zeit für einen gemeinsamen Spaziergang

Stuttgart-Sillenbuch … Die Idee ist einfach: Um 15 Uhr trifft man sich an einer „Spazierbank” und startet von dort aus gemeinsam zu einem Spaziergang. Dieses Angebot können Senioren inzwischen nicht nur in Möhringen und Botnang wahrnehmen. Jetzt stehen auch in Sillenbuch und Heumaden sogenannte Spazierbänke, eine beim Backhaus an der Schwendestraße in Heumaden und eine zwischen Augustinum und Eichenhain am Ilse-Beate-Jäkel-Weg. Dort fand am 9. Juni die feierliche Einweihung statt.

Die „Spazierbank” ist ein Angebot der Bürgerstiftung Stuttgart. In deren Projekt S’läuft – geleitet von Marlit Marten – geht es vor allem darum, Menschen zu Bewegung und Gemeinschaft anzuregen, in diesem speziellen Fall älteren Menschen Kontakte und Gesellschaft zu verschaffen. Die Ausweisung der beiden Bänke hat der Bezirksbeirat Sillenbuch mit Fördermitteln aus seinem Bezirksbudget unterstützt. Die Bürgerstiftung hofft nun auf Mithilfe aus dem Stadtbezirk: „Um Interessierten den ersten Kontakt an der Bank zu erleichtern, werden Patinnen und Paten gesucht, die hin und wieder oder auch regelmäßig auf der Bank Platz nehmen und die Spazierfreudigen willkommen heißen.”

Das Improvisationstheater Stuttgart hatte für die offizielle Übergabe im Beisein von Sillenbuchs Vize-Bezirksvorsteher Hans Peter Klein eine kleine Szene für die Einweihung entwickelt. Darin sitzt eine betagte Frau zunächst alleine auf der Bank und geht wieder. Als sie ein anderes Mal wiederkommt, ist die Bank besetzt. Erst möchte sie den Unbekannten von ihrem Platz verscheuchen und greift beherzt zu einer zusammengerollten Zeitung. Doch die beiden finden zusammen, spazieren schließlich gemeinsam auf dem Waldweg und winken fröhlich den Zuschauern. Von der Einweihung hatten einige Spaziergänger bereits in den Ankündigungen gelesen. Andere sind spontan stehengeblieben und haben sich über die Spazierbank informiert.

Auf dem Foto oben präsentieren Marlit Marten und Hans Peter Klein die Spazierbank, die am Ilse-Beate-Jäkel-Weg in der Nähe der Wendeschleife der Liliencronstraße steht.

Quelle, Foto und weitere Informationen: Bürgerstiftung Stuttgart

wilih.de informiert über das Gute vor Ort – danke fürs Weiterempfehlen!