Altes Schulhaus – 20 bewegte Jahre als Bürgerhaus

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Im Alten Schulhaus am Hedelfinger Platz gab es heute Grund zum Feiern. Der denkmalgeschützte Backsteinbau ist seit 20 Jahren das Bürgerhaus von Hedelfingen. Mit vielfältigen Nutzungen von der Begegnungsstätte der AWO mit Mittagstisch für Senioren über Vereinsräume, soziale Angebote und Musikschule bis zum Jugendtreff ist es zu einem Zentrum des Miteinanders im Ort geworden.

Sechste und bislang zweitjüngste Schule Hedelfingens

Die Geschichte des 1903* erbauten Gebäudes ist ein Spiegelbild der Entwicklung im Schulwesen und des Stadtteils Hedelfingen. Aber auch in den bisher zwanzig Jahren als Bürgerhaus hat die ehemalige Schule schon Vieles erlebt. In einem gut halbstündigen Vortrag haben Hans-Peter Seiler (Bezirksvorsteher von 2022 bis 2015) und Michael Wießmeyer (Vorsitzender des Fördervereins Altes Haus und Ortshistoriker) zurückgeblickt und dabei schöne Bilddokumente aus vergangenen Tagen gezeigt.

Die beiden eingespielten Geschichte-in-Geschichten-Erzähler spannten den Bogen von der ersten Schule Hedelfingens im Jahre 1552 bis hin zur inzwischen auch schon vierzig Jahre alten Grundschule am Steinenberg. Das aus heutiger Sicht „Alte Schulhaus” an der Hedelfinger Straße 163 – die früher Stuttgarter Straße hieß – war vor knapp 120 Jahren bereits die sechste Schule des Neckarortes. Dass die Hedelfinger so viele Schulen benötigten, lag am stetigen Bevölkerungswachstum. Von 500 Einwohnern im Jahr 1542 wuchs der seit hundert Jahren zu Stuttgart gehörende Stadtteil Hedelfingen über die Zeit bis auf aktuell 5.600 Einwohner an. Um Schritt halten zu können, musste das Schulwesen mitwachsen.

Anbau abgerissen, Fassadenfarbe entfernt, Aufzug eingebaut – viel Lob für Sanierung

Seit 2002 fungiert das Alte Schulhaus – nach Zwischennutzungen als griechisches Lyzeum und Asylbewerberunterkunft – als Bürgerhaus von Hedelfingen. Nach einer immer wieder als überaus gelungen gelobten Sanierung und Einbau eines Aufzugs wurde es 2002 dem Stadtbezirk übergeben. Wolfgang Schuster war damals Stuttgarts Oberbürgermeister, Heinz Weber der Bezirksvorsteher von Hedelfingen. Und das neue Bürgerhaus präsentierte sich wieder im ursprünglichen Farbton als Backsteinbau. Aus dem Jahr 1962 gibt es ein Foto, das das Gebäude im damals modernen Weiß zeigt. Bei der Sanierung verschwand die Fassadenfarbe ebenso wie der Anbau zwischen dem heutigen Bürgerhaus und dem Otto-Hirsch-Center. Das Areal hinter dem Haus ist heute ein kleiner Park, in dem man verweilen und Boule spielen kann. Und feiern – wie beim Tag der offenen Tür am 16. Juli 2022.

Von 2019 bis vor Kurzem war die Stadt Stuttgart dann noch einmal selber zu Gast in ihrem Bürgerhaus. Während der guten zwei Jahre, in denen das Bezirksrathaus an der Heumadener Straße 1 saniert und umgebaut wurde (Fotos hier), befand sich nämlich übergangsweise die Bezirksverwaltung an der Heumadener Straße 163. Aber auch diese Geschichte ist jetzt Geschichte.

* Korrektur aufgrund des u.a. Kommentars von Michael Wießmeyer (16.7.2022).

Auf lokale Information muss niemand verzichten. WILIH-Beiträge lassen sich kostenlos via eMail abonnieren (Anmeldung auf der Startseite links), aber auch ausdrucken. Um Toner zu sparen, wird beim Ausdruck nur der Text gedruckt und das Foto unterdrückt. Wenn Sie also jemandem einen Text mitbringen wollen, der keinen Internetzugang hat, drucken Sie ihn einfach über den Button „Drucken” unter dem Beitrag aus. Und wenn Sie jemanden auf einen WILIH-Beitrag aufmerksam machen wollen, können Sie auch ein PDF erzeugen und mailen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Altes Schulhaus – 20 bewegte Jahre als Bürgerhaus

  • Lieber Herr Kassen,

    ein toller Bericht und vielen Dank dafür. Die Stadt Stuttgart hat die letzten Tage auf 20 Jahre Bürgerhaus hingewiesen. Dort wird das Baujahr mit 1904 angegeben. Tatsächlich ist die Schule 1903 gebaut und am 05. November 1903 eingeweiht worden. Darüber gibt es Unterlagen, die uns vorliegen.

    Herzliche Grüße
    Michael Wießmeyer

Kommentare sind geschlossen.