Buchvorstellung fällt aus – Coronaregeln hinderlich

Stuttgart-Sillenbuch … Die von Mieux se connaître – Stuttgart accueil e.V. für den 13. Dezember 2021 um 18.30 Uhr im Sillenbucher Atrium an der Gorch-Fock-Straße 30 geplante Buchvorstellung „Sartre, Camus und die Kunst“ mit dem Romanisten, Historiker und Publizisten Dr. Heiner Wittmann kann nicht stattfinden.

Als Grund verweisen die Ehrenamtlichen der deutsch-französischen Initiative auf die neuen Coronaregeln für Kulturveranstaltungen in Baden-Württemberg. 2G+ mit obligatorischer digitaler Erfassung der QR-Codes überforderten aus personellen und technischen Gründen das kleine Veranstaltungsteam. Dieses bestünde aus überwiegend älteren Menschen, die mit der modernen Technik wenig vertraut seien. Auch wird von den Organisatorinnen damit gerechnet, dass keine Zuhörer kommen, wenn von dem zumeist älteren Publikum ein tagesaktueller Schnelltest und ein digitaler Impfnachweis gefordert wird. Denn der gelbe Impfpass, das Tragen von FFP2-Masken, die Bereitstellung von Desinfektionsmittel, ein schriftliches Hygienekonzept und eine analoge Kontaktdatenerfassung reichten mittlerweile für Kulturveranstaltungen nicht mehr aus. Notwendig sei nun eine elektronische Prüfung der Impf- oder Genesenennachweise, etwa mit der CoVPassCheck-App. Deshalb hat sich die überwiegende Mehrheit des Veranstaltungsteams am 29. November dafür ausgesprochen, den für den 13. Dezember vorgesehenen Vortrag ausfallen zu lassen.

Ob es im laufenden Wintersemester weitere Veranstaltungen von Mieux se connaître – Stuttgart accueil e.V. geben wird, ist noch unklar. Das Planungsteam freut sich aber bereits auf die Teilnahme an den „Französischen Wochen 2022“ mit einem Abend am 21. März 2022 über die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Frankreich. Die Hoffnung auf bessere Zeiten für die Kultur lassen sich die Ehrenamtlichen nicht nehmen.

Quelle: Mieux se connaître – Stuttgart accueil e.V.

wilih.de gibt Vereinen eine Stimme – danke fürs Weiterempfehlen!