Buslinie 79 ist hoch defizitär – Die Tage sind gezählt

Stuttgart-Hedelfingen … Seit 9. Dezember 2012 verkehrt im Probebetrieb zwischen Plieningen-Garbe und Flughafen die Buslinie 79. Doch die Akzeptanz bei den Reseinden ist so gering, dass die SSB ein hohes Defizit zu beklagen hat. Deshalb soll die Linie am 16. Mai eingestellt werden. Hierüber wurde jetzt der Hedelfinger Bezirksbeirat informiert.

Von Hedelfingen bis zum Flughafen dauere es insgesamt 50 Minuten, berichtete Joachim Keller den Hedelfinger Bezirksbeiräten. 29 Haltestellen sind anzufahren, da werde man „gut durchgeschüttelt”, meinte der Leiter der Angebotsplanung beim Busbetreiber SSB. Bis zur geplanten Einstellung im Mai, der der Aufsischtsrat zum Zeitpunkt der Hedelfinger Beiratssitzung noch nicht zugestimt hatte, kommt die Linie 79 auf rund dreieinhalb Jahre Betriebszeit.

Zwar habe sich in diesem Zeitraum die Auslastung von rund 2,5 Fahrgästen pro Fahrt auf 3,5 erhöht, wusste Joachim Keller zu berichten. Doch einem Betriebskostenaufwand von 600.000 Euro stehen Erlöse von 15.000 Euro im Jahr entgegen.

Mehr hierzu im WILIH vom 30.3.2016 – ab 29.3.2016 auf dieser Seite im ePaper Archiv.

Sie haben etwas zum Thema zu sagen? Bitte schreiben Sie an leserbrief@wilih.de.