CDU Sillenbuch diskutierte über Wirtschaft

Stuttgart-Sillenbuch … Die Vorsitzende der CDU Sillenbuch Catherine Rommel konnte am 18. Dezember 2023 rund 30 Bürgerinnen und Bürger im Atrium Sillenbuch zum Diskussionsabend Wirtschaft begrüßen.

Zwei Impulsvorträge leiteten die Diskussion ein: Patrick Gantner, Geschäftsführer und CFO vom Startup premano, berichtete über die Gründung mit zwei Studienfreunden vor sechs Jahren, den erfolgreichen Aufbau der Marke „Silberthal“ (hochwertige Produkte rund um die Küche) und die Herausforderungen durch die Corona- und Ukraine-Krisen. „Nie haben wir drei die Gründung bereut und sind durch jede Krise souveräner und resilienter geworden“, so Gantner.

Prof. Dr. Hendrik Wolff, Unternehmensberater und Honorarprofessor, stellte zehn Thesen für die wirtschaftliche Entwicklung 2024 vor. Er rechne u.a. mit rückläufigen Inflationsraten und Zinsen sowie einer Konjunkturerholung. Deutschland habe gute Chancen, den aktuellen „Abstiegsplatz“ in Sachen BIP-Wachstum im internationalen Vergleich zu verlassen. Wichtig sei hierfür, mehr auf soziale Marktwirtschaft als auf kleinteilige Überregulierung und planwirtschaftliches Eingreifen des Staates zu setzen. „Sonst verlieren wir viele kleine und mittlere Unternehmen – mit allen negativen Konsequenzen für Wirtschaft und Gesellschaft. Gerade im ländlichen Raum.“

In der von Catherine Rommel moderierten Diskussionsrunde wurden zahlreiche und sehr unterschiedlich Aspekte angesprochen: von den Fragen, warum es Startups in Deutschland so schwer haben und warum insbesondere Frauen hier so wenig vertreten seien, über Fragen des stark ausgeprägten Sicherheitsdenkens bei der Berufswahl bis zur Einbeziehung von Gründungsthemen in Schule und Ausbildung.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten sich mit ihren eigenen Erfahrungen in Wirtschaft und Beruf ein und sorgten für eine interessante und spannende Diskussion. Catherine Rommel bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten und kündigte weitere Veranstaltungen zu diesen Themen im Jahr 2024 an. Im Anschluss lud sie die Anwesenden zum Austausch bei Flammkuchen und Wein ein.

Foto (von links): Patrick Gantner, Catherine Rommel und Prof. Dr. Hendrik Wolff diskutierten über Wirtschaftsthemen.

Quelle und Foto: CDU Sillenbuch


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken