Stuttgart Netze – Strompreise steigen 2024

Stuttgart … Der Stromnetzbetreiber der Landeshauptstadt Stuttgart muss die Preise für die Nutzung der Netzinfrastruktur aufgrund eines deutlichen Anstiegs vorgelagerter Netzkosten erhöhen.

Wie den Medien zu entnehmen war, wurde der erwartete Bundeszuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte der Übertragungsnetzbetreiber vom Bundestag nicht beschlossen. Dies hat dazu geführt, dass die Netzentgelte in den vorgelagerten Netzebenen deutlich steigen. Die Stuttgart Netze als für die Landeshauptstadt zuständiger Verteilnetzbetreiber ist daher nun leider gezwungen, auch ihre Entgelte ab dem neuen Jahr entsprechend anzupassen.

Für Privathaushalte, so genannte „Entnahmestellen ohne registrierende Lastgangmessung“, erhöht sich der Arbeitspreis pro Kilowattstunde von 7,98 Cent (netto) auf 9,55 Cent (netto). Neu eingeführt wird in Stuttgart zudem ein jährlicher Grundpreis in Höhe von 50 Euro (netto) für diese Kundengruppe. Die Mehrkosten für den Durchschnittshaushalt betragen dadurch in 2024 rund 100 Euro (netto). Die ab 1.1.24 gültigen Netzentgelte sind auf der Homepage der Stuttgart Netze hier zu finden.

Die aktuell stattfindende Energiewende führt branchenweit zu einem deutlichen Kostenanstieg bei den Verteilnetzbetreibern. Dieser spiegelt sich auch in der Höhe der Netzentgelte wider. Zudem wirkt sich auch die Streichung des Bundeszuschusses an die Übertragungsnetzbetreiber in Höhe von 5,5 Milliarden Euro auf die Netzentgelte aus: Über einen Kostenwälzungsmechanismus werden diese an die Verteilnetzbetreiber weitergereicht. „Wir bedauern sehr, dass wir unsere Netzentgelte erhöhen müssen – haben aber leider keine andere Wahl“, sagt Harald Hauser, Technischer Geschäftsführer der Stuttgart Netze.

Quelle: Stuttgart Netze


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken