Das „neue” Waldheim Hedelfingen – Kita startbereit

Stuttgart-Hedelfingen … Beim Hedelfinger Waldheimverein wurden die Sommerferien genutzt, um das Waldheim zum Kindergarten umzurüsten. Das Versprechen des Vereinsvorsitzenden Paul Wurm („Sie werden das Waldheim nicht wiedererkennen”) hat wenige Tage vor dem Start der Ersatz-Kita Konturen angenommen. Jetzt fehlt nur noch eine Formalität, damit es am 7. September losgehen kann.

Heute teilte Wurm dem Stuttgarter Baurechtsamt mit, dass man auf der Zielgeraden sei. Der Waldheimverein habe alle Vorgaben und Auflagen des Liegenschaftsamts abgearbeitet: „Eingangsbereich mit Trennwand zum Lokal, neue Schallschutzdecke, neue Beleuchtung, Klemmschutz Türen, abschließbare Fenstergriffe, Kinder-WC, Verbrühschutz, Tee-Küche, Dusche, Betreuer-WC, bruchsichere Scheiben, alle Steckdosen kindersicher erneuert, E-Test…”. Wenige Restarbeiten (z.B. Bodenverlegung) würden bis Donnerstag (3.9.2020) abgeschlossen.

Allerdings stecke das Baugesuch für eine Dauernutzungsänderung noch in der Zustimmungsrunde der angrenzenden Nachbarn, schreibt Paul Wurm weiter. Doch am kommenden Montag, 7. September, stünden „41 Kinder vor unserer Türe und freuen sich auf den Neustart ihrer ’neuen Kita‘ im Waldheim.” Dieser Umzug war das Ergebnis einer raschen und einvernehmlichen Ersatzlösung für die nicht mehr nutzbare städtischen „Ratten-Kita” am Bergwald 19. Der Waldheimverein sprang ein und bietet der Stadt nun eine Interimslösung in seinem Gebäude, in dem schon seit einiger Zeit mangels Pächter die Gaststätte leersteht. Die Stadtverwaltung beeilte sich ebenfalls und schuf durch eine Duldung bis zum Vorliegen der Baugenehmigung noch vor den Sommerferien die Voraussetzungen für den nun fast abgeschlossenen Waldheimumbau.

Urlaubsbedingt könnte die Genehmigung aber vielleicht nicht pünktlich zum Kita-Start am Montag vorliegen. Damit jedoch alles seine Ordnung hat, bat der Vorsitzende des Waldheimvereins am 1. September die Stadt Stuttgart vorsorglich „sehr höflich um eine nahtlose Anschlussverlängerung der Duldung (bis zur Erteilung der Baugenehmigung)”. Kita-Team und Waldheimverein stehen jedenfalls in den Startlöchern: „Die Umzugskisten in der alten Kita sind gepackt, am Freitag kommt die Umzugsfirma. Alle Umbauarbeiten werden pünktlich abgeschlossen.”

Foto: Waldheimverein Hedelfingen

Bescheidwisser sein? WILIH abonnieren! Wie Sie WILIH für sich nutzen können, lesen Sie hier.