Dreister Diebstahl am Feuerwehrhaus Hedelfingen

Feuerwehrhaus Stuttgart Hedelfingen Dibstahl 7.12.2014In der Nacht vom Samstag, 6. Dezember auf Sonntag, 7. Dezember wurden aus der Weihnachtsdekoration vor dem Hedelfinger Feuerwehrhaus vier Reh-Figuren gestohlen. Die Tat muss zwischen 21.30 Uhr am Samstagabend und 10.30 Uhr am Sonntagvormittag geschehen sein, weiß Dieter Bohnacker, der mit seiner Ehefrau im Obergeschoss des Feuerwehrhauses an der Heumadener Straße 37 wohnt. Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Sachdienliche Hinweise werden an das Revier Ost erbeten (Telefon 8990-3500).

„Ich bin sicher, dass viele Kinder traurig sind, die Tag für Tag in den Kindergarten gehen und sich an den vier niedlichen Rehen erfreut haben”, ärgert sich Bohnacker über den dreisten Diebstahl. Er glaubt an eine gezielte Tat, denn die Kunststoff-Figuren waren mit Draht an Büschen befestigt, und die Drähte wurden sauber durchgezwickt. Schwer seien die Figuren nicht, aber sperrig, meint Dieter Bohnacker. Deshalb vermutet er, dass die Rehe – vielleicht sogar von mehreren Personen – zunächst zu Fuß abtransportiert und in einen unweit vom Feuerwehrhaus geparkten Kombi, Van oder Anhänger einegeladen wurden. Und das – so die Hoffnung – habe doch womöglich jemand bemerkt.

Abgesehen von 150 Euro Schaden – so viel haben die Figuren gekostet – schmerzt Bohnacker die Enttäuschung der Hedelfinger, die sich im Advent tagtäglich an ihrem liebevoll dekorierten Feuerwehrhaus erfreuen. Zumal am 14. Dezember beim Feuerwehrhaus das traditionelle Adventsliedersingen unterm Christbaum stattfindet. Daher wäre es schön, wenn der oder die Täter zu der Einsicht kämen, eine „Dummheit” gutzumachen und die Figuren wieder vors Feuerwehrhaus zurückzustellen. Foto: Bohnacker.