FeierabendMovie: Polit-Thriller am Freitagabend

Stuttgart-Rohracker … Am Freitag, 10. Mai, findet in der Alten Schule Rohracker, der nächste FeierabendMovie statt (20.15 Uhr: Tiefenbachstraße 4). Der Eintritt kostet 1 Euro. Für Knabbereien und Getränke ist gesorgt. Über Spenden freut sich der Förderverein der Alten Schule.

Aus Lizenzgründen darf der Förderverein keinen Filmtitel veröffentlichen. Deshalb so viel: Der Film behandelt ein auch heute noch aktuelles Thema – die Pressefreiheit. Kay Graham muss nach dem Tod ihres Mannes den Posten als Chefin der renommierten Washington Post übernehmen. Dies ist keine leichte Aufgabe in dem von Männern dominierten Vorstand.

Es war im Jahr 1971, als geheime und brisante Informationen aus dem Pentagon bei der Washington Post eingingen. Es ging um die Verschleierung von Informationen darüber, dass der Vietnam-Krieg aus anderen Gründen als veröffentlicht begonnen wurde und nicht zu gewinnen sei. Dies hatten der amtierende Präsident und seine drei Vorgänger stets verschwiegen.

Die Verantwortlichen der Zeitung stehen vor der Entscheidung, den Inhalt dieser Papiere und damit den Skandal öffentlich zu machen. Da es sich um Geheimdienstinformationen handelt, befürchten sie, wegen Hochverrats im Gefängnis zu landen. Dennoch gibt Kay Graham letztendlich ihre Zustimmung. Es sei Pflicht der Presse, die Wahrheit zu drucken. Außerdem dürfe sich eine freie Presse auch von der Regierung nicht erpressen lassen. In der Gerichtsverhandlung fiel das Urteil zugunsten der Zeitung aus. Es ging hier nicht nur um das Recht der Presse, Fakten wahrheitsgemäß darzustellen, sondern auch um das Recht der Journalisten, ihre Quelle geheim zu halten. Das Bekanntwerden dieser Informationen bzw. das Aufdecken dieser Hintergründe hatte wesentlich zur Beendigung des Krieges beigetragen.

Quelle: Förderverein der Alten Schule Rohracker. Foto: Archiv.

Weitere aktuelle WILIH-Berichte über den Stadtbezirk Hedelfingen finden Sie hier.