Gäste aus Brasilien besuchten Flüchtlingskinder

Ostfildern … Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern einer deutschen Schule in Rio de Janeiro, dem Colégio Cruzeiro, war im Juli zu einer dreiwöchigen Sprachreise in Deutschland mit Stationen in München, Augsburg, Tübingen, Stuttgart und Köln. Die 15- und 16-Jährigen wohnten in Gastfamilien und besuchten als Vorbereitung für die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom einen Sprachkurs. In diesem Jahr stand auch das Kennenlernen eines Sozialprojekts auf dem Programm. So besuchten die jungen Leute auf Vermittlung des Freundeskreises Asyl Ostfildern das Projekt „Kinder im Fokus” in den Unterkünften in Ostfilderns Stadtteilen Nellingen und Kemnat.

Das städtische Projekt „Kinder im Fokus” in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen des Freundeskreises Asyl unterstützt Kinder vor allem aus Flüchtlingsfamilien bei ihrer Entwicklung. Die Gäste aus Brasilien und die Kinder aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, dem Iran und dem Irak hatten keinerlei Berührungsängste und hatten bei Lern- und Bewegungsspielen viel Spaß miteinander. Und die Verständigung in deutscher Sprache klappte problemlos. Für die jungen Gäste aus Brasilien war es ein guter Einblick in die Förderung von Kindern und die Integration von Flüchtlingsfamilien.

Quelle und Foto (Daad Lorenz): Freundeskreis Asyl Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken