Hedelfingen bekommt eine Stadtteilbibliothek

Stuttgart-Hedelfingen … Nachdem der Stuttgarter Gemeinderat  im Rahmen seiner Haushaltsberatungen für 2022 und 2023 die Türe für Staddtteilbibliotheken in bislang nicht versorgten Bezirken geöffnet hatte, hat Hedelfingens Bezirksvorsteher Kai Freier sofort sein Interesse bekundet. Bereits am 15. März erfuhr der Bezirksbeirat, was möglich ist und was noch in diesem Jahr passiert.

Die nächstgelegenen Stadtteilbibliotheken befinden sich in Untertürkheim und Stuttgart-Ost. Da neben Hedelfingen auch Wangen und Obertürkheim noch keine ortsfeste Bibliothek haben, fiel Freiers Vorstoß auf fruchtbaren Boden. Zumal der Hedelfinger Rathauschef den geplanten Neubau der Turn- und Versammlungshalle an der Hedelfinger Straße 149 in die Waagschale werfen konnte. Da die Stadt an dieser Stelle sowieso bauen will, dachte sich der Schultes, könnte man doch gleich eine Stadtteilbibliothek für die unterversorgten Neckarvororte angliedern. Zumal für Kulturveranstaltungen oder Begegnungen Raumsynergien denkbar sind.

Erste interne Analysen im Kulturamt sowie ein Gespräch mit dem Sportamt wegen des Hallenneubaus haben bereits stattgefunden. So konnten Katinka Emminger, Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart, und Elke Brünle, ihre Stellvertreterin, am 15. März den Hedelfinger Bezirksbeiräten bereits ein Grobkonzept vorstellen. Die waren über das an den Tag gelegte Tempo erstaunt und voll des Lobes.

Die ersten Überlegungen sehen im Vorgriff auf eine spätere ortsfeste Bibliothek zunächst die Einrichtung einer Pop-up-Bibliothek schon in der zweiten Hälfte dieses Jahres vor. Damit sollen wenig mobile Gruppen wie Kindergarten- und Grundschulkinder, Familien und Senioren beizeiten an das später auszubauende Medienangebot herangeführt werden. Allerdings fehlen dafür noch Räume im Stadtbezirk; erforderlich sind etwa hundert Quadratmeter. Der Bücherbus bedient auf jeden Fall weiterhin seine Haltestellen in Hedelfingen und Rohracker – allerdings in enger Abstimmung mit der Pop-up-Bibliothek.

Längerfristig geht es um ein Raumkonzept für eine ortsfeste Stadtteilbibliothek – auch für Wangen und Obertürkheim. Notwendig sind etwa 600 Quadratmeter, möglichst barrierefrei auf einer Ebene, für 20.000 Medien, Verwaltungs- und Nebenräume, ergänzt durch einen 24 Stunden-Automaten für Abholung und Rückgabe von Medien. Als Vorbilder für Hedelfingen dienen die Stadtteilbibliotheken in den Stuttgarter Stadtteilen Heslach und Münster.

Den Hedelfinger Bezirksbeiräten ist wichtig, dass sich die Bauvorhaben von Stadtteilbibliothek und Sporthalle nicht ins Gehege kommen. Noch vor der Sommerpause ist mit einer weiterführenden Konzeptpräsentation im zuständigen Ausschuss des Stuttgarter Gemeinderats zu rechnen.

Foto (Archiv): Die jetzige Turn- und Versammlungshalle an der Hedelfinger Straße 149 wird durch einen Neubau ersetzt. Nun wird überlegt, wie sich eine Stadtteilbibliothek ergänzen lässt.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!