Kläranlage Parksiedlung stillgelegt

Ostfildern … 65 Jahre lang hat die Kläranlage in der Parksiedlung Abwasser gereinigt. Am Dienstag, 1. März, haben die Stadtwerke Ostfildern die Anlage außer Betrieb genommen. Fortan wird das Abwasser des kleinsten Ostfilderner Stadtteils über einen unlängst fertiggestellten Kanal nach Esslingen-Weil und von dort aus weiter ins Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen geleitet.

Die Kläranlage Parksiedlung war 1957 in Betrieb gegangen und reinigte zuletzt das Abwasser von 3.500 Menschen. Seit den Anfängen wurde sie lediglich 1989 erweitert, wobei auch die Reinigungsleistung verbessert wurde. Bereits vor 15 Jahren war klar, dass dieser technische Standard für eine moderne Abwasserreinigung nicht ausreicht und die Abwasserreinigung der Kläranlage Parksiedlung grundlegend verbessert werden muss.

Daraufhin wurden verschiedene Sanierungsvarianten untersucht, zum Beispiel ein Neubau am gleichen Standort oder ein Pumpwerk für das Abwasser zur Kläranlage Nellingen. Als Lösung mit der höchsten Nachhaltigkeit stellte sich heraus, die Kläranlage Parksiedlung aufzugeben und das Abwasser nach Esslingen-Weil abzuleiten. Da die Stadt Esslingen kein eigenes Klärwerk betreibt, sondern das Abwasser nach Stuttgart führt, wird das Abwasser der Parksiedlung nun dem Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen zugeleitet und dort mitbehandelt.

Für diese Lösung musste ein neuer Abwasserkanal von der Kläranlage Parksiedlung durch den Wald hinunter nach Esslingen-Weil gebaut werden. Zudem waren umfassende Abstimmungen und Vertragsverhandlungen mit der Stadt Esslingen und der Stadt Stuttgart zur Vereinbarung eines neuen Abwasseranschlussvertrags notwendig, die vergangenen November abgeschlossen wurden. Mittlerweile ist der neue Abwasserkanal fertiggestellt und am 1. März in Betrieb gegangen. Die Klärbecken der Anlage Parksiedlung werden in den nächsten Wochen nach und nach abgepumpt, ehe die Anlagenteile abgebaut werden.

Quelle und Foto (Schönleber): Stadt Ostfildern

wilih.de informiert schnell und papierlos – danke fürs Weiterempfehlen!