Kleinkunst – Clara Zetkin und Friedrich Zundel

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Kleinkunst in Sillenbuch: Am Freitag, 21. April, bringen Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach im Clara-Zetkin-Haus noch einmal „Friedrich – Die Revolution muss tanzbar sein” auf die Bühne – ihr musikalisches Theaterstück über Clara Zetkin und Friedrich Zundel (20 Uhr: Gorch-Fock-Straße 26, Foto: Archiv). Reservierung unter 0176 24111656. Eintritt frei, Spenden erwünscht. Teilnahme ohne Vorkenntnisse, mit anschließendem Publikumsgespräch.

Zum Inhalt des 60-minütigen Stücks: Alles begann mit einer außergewöhnlichen Heirat. 1899 schlossen der Kunstmaler Friedrich Zundel und die Journalistin Clara Zetkin auf dem Stuttgarter Standesamt die Ehe. Außergewöhnlich deshalb: Die Braut war 42 Jahre alt, der Bräutigam gerade 24 Jahre. Zudem brachte die Frau Söhne im Alter von 16 und 14 Jahren mit in die Ehe. Der Motor der internationalen Solidarität und der internationalen Arbeiterbewegung hatte eine interessante Geschäftsstelle in Stuttgart.

Quelle und Veranstalter: Kleinkunstbühne Silberwald


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken