Kohlenstoffmonoxid: Bewusstlose Person gerettet

Stuttgart-Wangen … Am Sonntagabend (10.3.2024) riefen Angehörige gegen 19.50 Uhr die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus an der Ebersbacher Straße. Die Wohnungsbewohnerin hatte weder auf Telefonanrufe noch auf Klingeln und Klopfen reagiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Kohlenstoffmonoxid-Warngeräte (CO-Warner) sofort Alarm. Umgehend statteten sich die Einsatzkräfte mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und begannen mit der Türöffnung. Da dies auf die Schnelle nicht möglich war, verschafften sich die Kräfte der Feuerwehr gewaltsam Zugang über ein Fenster. Rasch konnte die bewusstlose Frau in ihrer Wohnung aufgefunden und ins Freie gerettet werden. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung der geretteten Frau.

Herbeigerufene Mess-Spezialisten stellten fest, dass sich im mittlerweile geräumten Gebäude ein Gemisch aus Erdgas und Kohlenmonoxid ausgebreitet hatte. Gemeinsam mit dem Energieversorger wurde die Gaszufuhr zum Gebäude geschlossen.

Alle Wohnungen des betroffenen Gebäudes und beide Nachbargebäude wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr begangen und auf gefährliche Konzentrationen an Kohlestoffmonoxid kontrolliert. Sechs weitere Personen und zwei Hunde wurden vom Rettungsdienst untersucht. Neben der bewusstlosen Person musste eine weitere Person zur Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Teilweise wurden auch in anderen Wohnungen des betroffenen Gebäudes und in den Nachbargebäuden erhöhte Konzentrationen festgestellt. Diese konnten mit Belüftungsmaßnahmen beseitigt werden.

Als Ursache für die erhöhten Messwerte an Kohlenstoffmonoxid und Gas wird ein Defekt an der Heizungsanlage des Wohnblocks vermutet. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizei übernommen. Nach rund zwei Stunden konnten der Feuerwehreinsatz beendet werden und alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Quelle: Feuerwehr Stuttgart

Weitere aktuelle Polizeimeldungen aus dem WILIH-Land finden Sie hier.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!


Drucken