Neujahrsempfang – Optimistisch ins neue Jahr

Ostfildern, [post_published] … Nach zwei Jahren coronabedingter Pause hat Oberbürgermeister Christof Bolay (Foto: Archiv) die Bürgerschaft am 8. Januar wieder beim traditionellen Neujahrsempfang im KuBinO in Nellingen begrüßt. Anschließend erfreute der Musikverein Ruit, die Stadtkapelle Ostfildern, die Gäste mit moderner Blasmusik, ehe sich bei einem Stehempfang Gelegenheit für zahlreiche Gespräche bot und auf das neue Jahr angestoßen wurde.

2023 ist ein Jahr, in dem der Stadtteil Ruit sein 850-jähriges Bestehen feiert. Anlässlich des Jubiläums sind in den kommenden Monaten diverse Veranstaltungen geplant, darunter ein Festwochenende am 17. und 18. Juni. Weitere Informationen zum Programm sind im Internet unter www.ostfildern.de/850 erhältlich.

Neben diesem Ausblick thematisierte Oberbürgermeister Christof Bolay in seiner Ansprache auch Zumutungen der aktuellen Zeit –  Spätfolgen von Corona, Krieg in der Ukraine, spürbare Folgen der Erderwärmung, wachsende Sorgen vor wirtschaftlicher Not und ein neues Maß an Bescheidenheit.

Bei allen Herausforderungen dürfe nicht aus den Augen verloren werden, was in Ostfildern alles gut oder sehr gut laufe. So sei eine der vielen Stärken, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur in der Stadt wohnen, sondern in Ostfildern leben und sich einmischen. Eine stabile Stadtgesellschaft entstehe durch die Kraft aller. Dabei sei gegenseitiges Vertrauen entscheidend für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Auf diesen Zusammenhalt komme es nun an.

Das anschließende Konzert des Musikvereins Ruit, der Stadtkapelle Ostfildern, bildete den Auftakt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr des drittgrößten Stadtteils. Unter der Leitung von Dirigentin Yvonne Manz nahmen die Musikerinnen und Musiker das Publikum mit Stücken aus dem Musical „Tanz der Vampire“ mit in die Welt der Fabelwesen. Daneben präsentierten sie unter anderem Klänge von Coldplay, Les Humphries in Concert und Polka-Party, was zahlreiche Gäste im Saal des KuBinO immer wieder zu rhythmischem Klatschen animierte. Ebenso angetan waren die Besucherinnen und Besucher vom Klarinettensolo, das Yvonne Manz gemeinsam mit ihrem Ehemann Sebastian Manz darbot.

Spenden für die Jubo

Traditionell werden beim Neujahrsempfang der Stadt Ostfildern Spenden für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr profitiert die Jubo, die Jugendbühne Ostfildern, von einem finanziellen Zuschuss in Höhe von 1.293,65 Euro. Die Jubo wurde im vergangenen Jahr mit dem deutschen Amateurtheaterpreis „amarena“ in der Kategorie „Kinder und Jugendtheater“ ausgezeichnet. Als nächstes steht ein Stück über die Klimakrise auf dem Programm, Premiere wird im Mai sein.

Quelle und Foto: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.