Politik vor Ort – Halle erneut vertagt

Stuttgart-Hedelfingen … Politik vor Ort im Stadtbezirk Hedelfingen: Am Dienstag, 24. Januar, findet die erste öffentliche Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats in diesem Jahr statt – wieder in der Rohracker Kelter (18 Uhr: Sillenbucher Straße 10, Foto: Archiv).

Vorprojektbeschluss zur Turn- und Versammlungshalle immer noch nicht fertig

Turn- und Versammlungshalle an der Hedelfinger Straße 149
Die alte Turn- und Versammlungshalle soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden

Ein mit Spannung erwartetes Thema steht wider Erwarten nicht auf der Tagesordnung: der Vorprojektbeschluss zum Neubau der Hedelfinger Turn- und Versammlungshalle. Dieser Punkt stand bereits im Dezember auf dem Programm, musste dann aber kurzfristig vertagt werden. Damals war allerdings ein Bericht für die Januarsitzung angekündigt worden.

Warum Bezirksvorsteher Kai Freier das Thema nun doch nicht auf die Tagesordnung nehmen konnte, begründet die Stadtverwaltung auf Anfrage von WILIH so: „Der Vorprojektbeschluss zum Neubau der Turn- und Versammlungshalle Hedelfingen ist derzeit noch in der finalen Abstimmung. Die Vorstellung im Bezirksbeirat (24.01.) muss daher verschoben werden. Das ist bedauerlich, hat jedoch keine Auswirkungen auf den weiteren baulichen Ablauf und die Fertigstellung. Die Vorstellung des Projektes im Bezirksbeirat Hedelfingen erfolgt so bald wie möglich.”

Projekte in und um Hedelfingen auf der Tagesordnung

Auf der ohnedies umfangreichen Tagesordnung stehen mehrere neue und zukunftsträchtige Themen. Den Anfang macht eine Vorstellung der „Essbaren Stadt” der Kleinen Wildnis Stuttgart, die in Hedelfingen bereits zwei Projekte verwirklicht hat – an der inneren Heumadener Straße und bei der Steinenbergschule.

Studenten des Kurses „Städtebauliche Denkmalpflege” der Stuttgarter Hochschule für Technik haben im Sommer 2022 das historische Hedelfingen analysiert. Martin Hahn vom Landesamt für Denkmalpflege stellt Projekt und Ergebnisse vor. Hierzu wurde ein Booklet erstellt.

Aus dem Stuttgarter Amt für Sport und Bewegung erhalten die Bezirksbeiräte einen mündlichen Bericht über Projekte zur Bewegungsförderung.

Ebenfalls mündlich berichtet wird über die geplante Flurneuordnung auf der Wangener Höhe. Hierfür ist das Stadtmessungsamt zuständig.

Ihre Sportanlage am Speidelweg 130 auf dem Frauenkopf möchte die SportKultur an den Verein Croatia Stuttgart abgeben. Croatia-Vertreter werden ihren Verein vorstellen. In der Dezembersitzung hatte der Hedelfinger Bezirksbeirat auf der Grundlage einer Anfrage der Freien Wähler Wert auf eine vertragliche Regelung zur weiteren Nutzung der Anlage durch die Tiefenbachschule Rohracker gelegt.

Die Grünen erinnern in einer Anfrage an einen Bezirksbeitragsantrag aus dem November 2015, in dem mehr Begrünung im Hagengebiet gefordert wurde. In sieben Jahren seien sinnvolle Maßnahmen bei Baumaßnahmen unterblieben, bemängeln sie. Deshalb wird jetzt ein Bericht zum „aktuellen Stand zur zeitgemäßen Überarbeitung des Bebauungsplans Hafen HE 87” gefordert.

In einer weiteren Anfrage thematisieren die Grünen den Stuttgarter Plan, bis 2035 klimaneutral zu werden. In diesem Zusammenhang bitten sie um einen Bericht über den Fahrplan der Stadt als Grundstückseigner im Industriegebiet Stuttgarter Hafen.

Zu Beginn der Sitzung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat ihre Anliegen vortragen.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.