Panoramaweg für Wangen – Bürgerwaldpfad als Einstieg

Stuttgart-Wangen … Wangener Bezirksbeiräte ließen sich kürzlich auf den Holzweg führen. Allerdings nicht im übertragenen Sinne, sondern auf den historischen Holzweg. Er führt vom Wangener Friedhof über die „Faultannenfurch” via Spittelberg zum Staibhöhenweg.

Martin Dolde hatte am 12. Februar, einem Samstagnachmittag, zu einer ersten Besichtigung geladen, denn er möchte den Weg als „Bürgerwaldpfad” wiederbeleben. Mehr noch: Der Wangener Ortschronist träumt bereits von einem Panoramaweg über die Wangener Höhe – mit faszinierenden Ausblicken aufs Neckartal. Der jetzt vorgestellte Pfad könnte der Einstieg sein.

Eine Hürde galt es aber zu überwinden. Kurz vor dem Ende des gedachten Pfades – am Spittelberg – verbietet ein Grundstückseigentümer per Zaun und Schild das Betreten seines Grundstücks. Martin Dolde hat zwar versucht, ihn für sein Projekt zu begeistern und reklamiert ein Gehrecht aus dem vorvorigen Jahrhundert. Da aber keine Einigung zu erzielen war, ersann Dolde eine Wegführung am gesperrten Grundstück vorbei. Er fand heraus, wem die dafür erforderlichen Parzellen – die zum Teil verwildert waren – gehören. Danach begann ein Monopoly: Er pachtete und kaufte nach und nach die nötigen Stücke des Garten- und Waldareals zusammen.

Über den Winter machte sich Martin Dolde dann an die eigentliche Arbeit und legte „seinen” Bürgerwaldpfad frei. Eine Herkulesarbeit war die Anlage einer Treppe mit einem Seil-Geländer. Der Wangener Ortschronist schreibt von vierzig Stunden Handarbeit. Respekt – schließlich feierte Dolde vor kurzem seinen 80. Geburtstag.

In der von ihm herausgegebenen Chronik „Aus Wangen” wird Martin Dolde das Projekt ausführlich darstellen. Das April-Heft soll Ende März in Wangen kostenlos verteilt werden. Zuvor plant Dolde noch eine öffentliche Einweihung. Angedacht ist ein Termin Ende März.

Foto (Martin Dolde): Wangener Bezirksbeiräte bei der Begehung von Martin Doldes „Bürgerwaldpfad” am 12. Februar 2022.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!