Politik vor Ort – erste Sitzung im neuen Bürgersaal

Stuttgart-Hedelfingen … Politik vor Ort im Stadtbezirk Hedelfingen: Am Dienstag, 28. Februar, findet die nächste öffentliche Sitzung des Hedelfinger Bezirksbeirats statt – zum ersten Mal im wiederhergestellten Bürgersaal im Obergeschoss des Bezirksrathauses (18 Uhr: Heumadener Straße 1, Foto: Archiv).

Wo bleibt der Vorprojektbeschluss zur Turn- und Versammlungshalle?

Turn- und Versammlungshalle an der Hedelfinger Straße 149
Die alte Turn- und Versammlungshalle soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden

Üüberraschend wieder nicht auf der Tagesordnung: der Vorprojektbeschluss zum Neubau der Hedelfinger Turn- und Versammlungshalle. Dieser Punkt stand bereits im Dezember und Januar auf dem Programm, musste aber jeweils kurzfristig vertagt werden. Eine Antwort des Stuttgarter Amtes für Sport und Bewegung zum Grund für die erneute Nichtbehandlung des Themas stand bis zur Veröffentlichung dieser Ankündigung noch aus.

Deshalb ebenfalls nicht auf der Tagesordnung steht die bereits angekündigte Vorstellung der Pläne für ein Sportvereinszentrum der SportKultur Stuttgart in Wangen. Bezirksvorsteher Kai Freier nahm das Thema von der Agenda, weil sich damit zusammenhängende Fragen zur Sportstättensituation im Stadtbezirk so nicht sinnvoll besprechen lassen. Die Vereinspräsentation, die am 13. Februar bereits in der Sitzung des Bezirksbeirats Wangen stattfand, soll in Hedelfingen nun im März erfolgen.

Und was steht auf der Tagesordnung?

Über aktuelle Projekte dieses Jahres wird das Tiefbauamt berichten. Von besonderem Interesse sind dabei die Umgestaltung des Platzes vor dem Volksbank-Gebäude sowie der Schleichverkehr über die Amstetter Straße. Zu Letzterem liegt ein aktueller Bericht über Verkehrszählungen vor.

Ebenfalls über aktuelle Projekte werden die Stadtwerke Stuttgart berichten. Dabei werden sie auch ihren neuen Standort an der Kesselstraße 23 in Wangen vorstellen.

Endlich soll es den bereits mehrfach vertagten Sachstandsbericht zum zweiten Bauabschnitt des Feuerwehrhauses in Rohracker geben.

Anschließend geht es um einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Bereitstellung von öffentlichen Flächen für das ehrenamtliche Gemeinschaftsprojekt „Kleine Wildnis“ sowie einen Antrag der Grünen zu Baumaßnahmen der Netze BW an den Otto-Hirsch-Brücken.

Zu Beginn der Sitzung können interessierte Bürger dem Bezirksbeirat ihre Anliegen vortragen.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken